Stratus und NEC vereinbaren Zusammenarbeit bei hochverfügbaren Servern

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 1. Dezember 2005 - Stratus, Spezialist für fehlertolerante Server-Systeme, und NEC haben eine Kooperation für die gemeinsame Entwicklung von Produkten im Bereich hochverfügbarer Server vereinbart. Zugleich baut NEC seine Beteiligung an Stratus um neun Millionen Dollar aus.
Thumb Stratus stellt fehlertolerante Server her, die auf Basis von Standard-Technologie arbeiten, also mit Intel-Prozessoren und Windows- oder Linux-Betriebssystem. Damit können Anwender Server-Systeme, die eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 Prozent erreichen, zu deutlich geringeren Kosten betreiben als die in diesem Sektor üblichen proprietären Hochverfügbarkeits-Lösungen. Im Rahmen einer für zehn Jahre vereinbarten Kooperation werden Stratus Technologies und die NEC Corporation bei der Weiterentwicklung fehlertoleranter Server eng zusammenarbeiten. Stratus wird insbesondere High-Availability-Software, die einen unterbrechungsfreien Dauerbetrieb ermöglicht, einbringen. NEC wird primär für das Design und die Herstellung einer Hardware-Plattform, die Stratus von NEC erwerben wird, verantwortlich sein. Beide Unternehmen werden Synergie-Effekte nutzen und entsprechend ihrer jeweiligen Markt-Anforderungen ihre eigenen Features und Leistungen beisteuern. Stratus und NEC werden fehlertolerante Server für die Windows- und Linux-Umgebung unter ihren eigenen Markennamen anbieten; die ersten Server aus dieser Kooperation werden Ende 2006 verfügbar sein. Von der Zusammenlegung von Forschung und Entwicklung erwartet Stratus eine Reduzierung der Kosten und eine stärkere Ausrichtung von Investitionen auf die Entwicklung fehlertoleranter Software und auf Consulting-Leistungen. Stratus und NEC arbeiten bereits seit 1999 in Hardware- und Software-Projekten zusammen. NEC vertreibt fehlertolerante Stratus-Server in den USA und in Japan unter der Marke NEC Express. Durch die Investition von neun Millionen Dollar in Stratus erweitert NEC seinen Anteil an diesem Unternehmen auf ca. drei Prozent. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Stratus Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakt: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de