smarTROLLTM Multiparameter Handheld mit Smartphone App für Wasserqualitätsmessung

Von Waterra-In-Situ

Die branchenweit erste Wassermonitoring Smartphone App verändert den Weg, wie Umweltexperten zukünftig Daten zur Wasserqualität sammeln.
Thumb

Solihull, United Kingdom, 11. April 2013 - Waterra / In-Situ® Inc. stellt europaweit das neue smarTROLLTM Multiparameter (MP) Handheld System und iSituTM Smartphone App für Anwendungen im Grund- und Oberflächenwassermonitoring vor. Ideal für die vor Ort Kontrolle der Wasserqualität, kann das smarTROLL MP Handheld für nahezu jede Oberflächenwassermonitoring-Anwendung verwendet werden. Es wird keine lange Einweisungszeit benötigt, um die Sonde oder die intuitive Smartphone-Anwendung einzusetzen. Die Anwender können sofort über Ergebnisse von 14 Gewässergüteparameter verfügen und das durch den simplen Einsatz eines Smartphones - die Herstellerabhängige Verwendung von sperrigen und unhandlichen Handmessgeräten ist vorüber.

Umwelt-Profis können nun mit dem smarTROLL MP Handheld schneller und einfacher ihre Wasserqualitäten auswerten. In-Situ Inc. 's einzigartige iSitu App wurde für den Einsatz auf einem iPhone®, iPod touch® oder iPad® entworfen. Diese App macht es einfach Daten via E-Mail sofort an einen Kollegen inklusive ortsspezifischen Daten zu senden oder auf einem Smartphone zu speichern. Durch die Verwendung einer leicht verfügbaren Smartphone-Technologie, anstelle von proprietären Metern, reduzieren Umwelt-Profis ihre Einsatzkosten vor Ort. Das kompakte smarTROLL System umfasst eine kompakte Sonde mit praxiserprobten intelligenten Sensoren und einem Clip-on Akku mit Bluetooth® Wireless Technology.

"Zeit und Geld sind wertvolle Ressourcen und In-Situ® Inc. versteht, dass Umwelt-Profis in der Lage sein sollten, auf Knopfdruck antworten zu können", sagte Jon Firooz, Vice President R&D und Marketing. "Durch die Entwicklung einer iPhone® App, welche nahtlos mit unserer neuen Wasserqualitätssonde Hand-in-Hand kommuniziert, ist das Smartphone jetzt noch effektiver einsetzbar, nämlich auch als Wasserqualitäts-Handmessgerät! Und das ist ein kluger Weg für alle mobilen Arbeitskräfte."

Das smarTROLL MP Handheld kann für Spot Prüfungen, Regenwasser Überwachung, vertikale Profilierung und Low-Flow-Grundwasserproben verwendet werden. Die smarTROLL System misst gelösten Sauerstoff (DO), Leitfähigkeit, Redox, pH-Wert, Salzgehalt, TDS, Wasserstand, Luftdruck, Temperatur und vieles mehr. Die Sonde ist mit einer EPA-zertifizierten RDO ®-Technologie für sofortige DO Bestimmungen ausgestattet. Anläßlich der Messe WasserBerlin vom 23.-26.04.2013 - Halle 4.2/412 - wird das smarTROLL MP Handheld erstmalig in Europa vorgestellt.