Eleganter und preiswerter Router RT-N14U mit ASUS AiCloud-Support

Von ASUS COMPUTER GmbH

Preisgünstiger Router mit Cloud-Zugang, UMTS- und LTE-Zugriff, Drucker- und Fileserver-Funktionalität und Installation in nur 30 Sekunden

ASUS stellt neuen Wireless-N300-Router RT-N14U mit großem Funktionsumfang vor. Er ist ab 59,95 Euro erhältlich und auf die vielfältigen Wünsche von Privatnutzern ausgerichtet. Der RT-N14U bietet eine Datenübertragungsrate von 300 Mbit/s und unterstützt...

Ratingen, 11.04.2013 - ASUS stellt neuen Wireless-N300-Router RT-N14U mit großem Funktionsumfang vor. Er ist ab 59,95 Euro erhältlich und auf die vielfältigen Wünsche von Privatnutzern ausgerichtet. Der RT-N14U bietet eine Datenübertragungsrate von 300 Mbit/s und unterstützt den Wi-Fi-Standard 802.11n sowie die ASUS AiCloud-Plattform. Mit der ASUS AiCloud können Benutzer von jedem Ort mit verfügbarer Internetverbindung aus auf Inhalte zugreifen, sie synchronisieren, austauschen und streamen.

Der RT-N14U verfügt über einen USB 2.0-Anschluss, der Plug&Play-Verbindungen mit UMTS- und LTE-Adaptern, externen Speichermedien und Druckern ermöglicht. Der Router kann als Server für Drucker und FTP-Datenübertragung fungieren und ermöglicht eine Ausfallsicherung für LAN- und WLAN-Netzwerke per Mobilfunknetz. Die ASUSWRT-Benutzeroberfläche erlaubt eine Installation in nur 30 Sekunden und bietet eine einfache Netzwerkverwaltung, den Download Master für Remote-Downloads, außerdem Jugendschutzeinstellungen und Gästezugang.

Support der ASUS AiCloud-Plattform

Die ASUS AiCloud vereint viele Funktionen aus der Public- und Private Cloud. Sicherheit und Privatsphäre sind dabei sehr wichtige Faktoren. Benutzer können Inhalte synchronisieren, austauschen, streamen und von jedem Ort aus auf Daten von USB-Speichermedien zugreifen, indem sie den RT-N14U als ihren eigenen Cloud-Server verwenden. Die ASUS AiCloud ist mit iOS, Android und Windows (PC) kompatibel. Sie schließt nahtlos an den WebStorage-Dienst an und bietet Link-basierten Datenaustausch. Benutzer können anderen einen Link zum Download freigegebener Inhalte schicken. Diese Methode ist viel schneller als durch eine webbasierte Cloud-Oberfläche zu navigieren. Links können per E-Mail, SMS oder über weitverbreitete Anwendungen wie WhatsApp versendet werden.

Komfortabler Benutzeroberfläche

Die besonders intuitive ASUSWRT-Benutzeroberfläche ermöglicht die Installation in nur 30 Sekunden sowie einfache Überwachung und Verwaltung des Netzwerks. Außerdem bietet sie Bandbreitenoptimierung per QoS (Quality of Service) auf Kopfdruck, basierend auf dem Verbindungstyp, der Anzahl an das Netzwerk angeschlossener Geräte und der ausgeführten Anwendungen. Die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht es Nutzern, Netzwerke schnell zu überblicken, Daten an Drucker zu senden oder auszutauschen und Jugendschutzeinstellungen vorzunehmen, die den Zugriff auf bestimmte Websites oder Inhalte beschränken. Zum Softwarepaket des RT-N14U gehört außerdem der Download Master mit dem Inhalte direkt auf USB-Speichermedien heruntergeladen werden können, die an den Router angeschlossen sind. So werden Downloads auch ausgeführt, wenn der Ziel-PC heruntergefahren wird. Außerdem können Remote-Downloads ausgeführt werden, und die ASUSWRT-Schnittstelle verfügt über Einstellungsmöglichkeiten für den Gästezugang. So können Benutzer Verbindungen einfacher und sicherer gemeinsam verwenden.

Elegantes schwarzes Rautenmuster

Der RT-N14U besitzt ein auffälliges glänzendes und texturiertes schwarzes Rautenfinish, das man bereits von anderen hochwertigen ASUS-Routern kennt ? ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Preissegment. Integrierte Antennen sorgen für ein noch geradlinigeres Design des RT-N14U. Dank des mitgelieferten Standfußes ist sowohl eine horizontale als auch vertikale Aufstellung möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue ASUS RT-N14U ist ab Ende April zu einer zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59,95 Euro in Deutschland und Österreich verfügbar.

Zusammenfassung für Redakteure

Das Einstiegsmodell RT-N14U, ein Wireless-N300-Router von ASUS, unterstützt die ASUS AiCloud und verfügt über einen USB-Anschluss mit dem Ausfallsicherungen über UMTS-/LTE-Verbindungen erstellt und Drucker- sowie FTP-Serverfunktionen genutzt werden können. Die Software umfasst ASUSWRT für die Installation in nur 30 Sekunden und Download Master.

Der Wireless-N300-Router RT-N14U ist der erste preisgünstige Router von ASUS, der die ASUS AiCloud App unterstützt. Mit dieser können Benutzer auf Inhalte zugreifen, sie synchronisieren, austauschen und streamen. Sie ist mit iOS, Android und Windows (PC) kompatibel. Mit dem USB-Anschluss können Ausfallsicherungen über UMTS-/LTE-Verbidungen erstellt und Drucker- sowie FTP-Serverfunktionen genutzt werden. Die Software umfasst die ASUSWRT-Benutzeroberfläche für eine Installation in nur 30 Sekunden und einfache Netzwerkverwaltung, Remote-Downloads per Download Master, Jugendschutzeinstellungen und Gästezugang.

Der Wireless-N300-Router RT-N14U ist der erste preisgünstige Router von ASUS, der die ASUS AiCloud-Plattform unterstützt. Mit der kostenlosen ASUS AiCloud können Benutzer von jedem Ort mit verfügbarer Internetverbindung aus auf Inhalte zugreifen, sie synchronisieren, austauschen und streamen. Sie ist mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows (PC) kompatibel. Der RT-N14U verfügt über einen USB-Anschluss. Dieser ermöglicht Verbindungen über UMTS-/LTE-Adapter, sowie zu externen Speichermedien und Druckern. So können Drucker- sowie FTP-Serverfunktionen genutzt und eine Ausfallsicherung für LAN- und WLAN-Netzwerke erstellt werden. Die Software umfasst die ASUSWRT- Benutzeroberfläche für eine Installation in nur 30 Sekunden und einfache Netzwerkverwaltung, Download Master für Remote-Downloads auf Speichermedien, die an den Router angeschlossen sind, Jugendschutzeinstellungen und Einstellungen für den Gästezugang.

Spezifikationen

Netzwerkstandard: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11d, IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.11i, IEEE 802.11e, IPv4, IPv6

Antennen: 2 interne Antennen

Datenraten: 802.11b: 1, 2, 5.5, 11Mbps. 802.11g: 6,9,12,18,24,36,48,54Mbps. 802.11n: bis zu 300Mbps

Arbeitsfrequenz: 2,4Ghz

Verschlüsselung: 64-bit WEP, 128-bit WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise, WPA2-Enterprise, Radius with 802.1x, WPS Support

Maße: 187mm x 145mm x 77 mm (BxTxH)

Gewicht: 260g

Unterstützte Betriebssysteme: Windows® 8 32bit/64bit. Windows® 7 32bit/64bit. Windows® Vista 32bit/64bit. Windows® XP 32bit/64bit.