IBM unterstützt den verstärkten Einsatz von Flash-Technologie im Unternehmen zur Beschleunigung von Big-Data-Analytics

Von IBM Deutschland GmbH

1 Mrd. $ Investitionen in Flash / IBM eröffnet neue Kompetenzzentren für Kundenprojekte und kündigt Flash-Vertrag mit Sprint an

IBM (NYSE: IBM) hat neue Lösungen zur Verbreitung von Flash-Speichertechnologie vorgestellt, um Unternehmen eine bessere Bewältigung der wachsenden Herausforderungen von Big Data zu ermöglichen. Flash, eine hocheffiziente, wiederbeschreibbare Speichertechnologie,...
Thumb

Armonk, NY, 12.04.2013 - IBM (NYSE: IBM) hat neue Lösungen zur Verbreitung von Flash-Speichertechnologie vorgestellt, um Unternehmen eine bessere Bewältigung der wachsenden Herausforderungen von Big Data zu ermöglichen.

Flash, eine hocheffiziente, wiederbeschreibbare Speichertechnologie, kann die Antwortzeiten der Informationsbeschaffung in Server-und Storage-Systemen von Milli- auf Mikrosekunden beschleunigen - um Größenordnungen schneller. Da sie keine beweglichen Teile enthält, ist die Technologie auch zuverlässiger, langlebiger und energieeffizienter als sich drehende Festplatten.

Solche Vorteile haben dazu geführt, daß Flash-Technologie heutzutage die Unterhaltungselektronikindustrie durchdringt und in fast alles vom Handy bis zum Tablet-Computer eingebaut wird. Im gleichen Maß, wie Organisationen mit schnell ansteigenden Datenmengen kämpfen sowie mit einer wachsenden Nachfrage nach schnelleren analytischen Einsichten und steigenden Energiekosten im Rechenzentrum, ist Flash zu einer wichtigen Voraussetzung für smartere Unternehmen geworden.

"Die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit von Flash sind an einem Punkt angelangt, an dem die Technologie revolutionäre Auswirkungen auf Unternehmen, insbesondere für transaktionsintensive Anwendungen haben kann", sagt Ambuj Goyal, General Manager, Systems Storage, IBM Systems & Technology Group. "Der Zusammenfluss von Big Data, Social-, Mobil- und Cloud-Technologien schafft ein Umfeld, in dem Unternehmen schneller und effizienter Zugang zu Business Insights haben sollten. Flash-Technologie hilft, damit dieser Zugang schnell zur Verfügung steht."

Zur Beschleunigung dieser Transformation gab IBM bekannt, eine Milliarde Dollar in Forschung und Entwicklung zu investieren, um neue Flash-Lösungen in sein wachsendes Portfolio von Servern, Storage-Systemen und Middleware zu integrieren.

Als Teil dieses Engagements hat das Unternehmen auch Pläne angekündigt, 12 Kompetenzzentren rund um den Globus zu eröffnen. Diese Einrichtungen können es Kunden ermöglichen, Proof-of-Concept-Szenarien mit realen Daten ablaufen zu lassen, um die projizierten Performance-Gewinne, die mit IBM Flash-Lösungen erreicht werden können, genauer zu messen. Kunden können aus erster Hand erleben, wie IBM Flash-Lösungen in Echtzeit Entscheidungsgrundlagen für operative Vorgänge liefern können, und die Leistung von geschäftskritischen Workloads wie die Verarbeitung von Kreditkarten, Börsengeschäften, Fertigungsprozessen und von Auftragsabwicklungssystemen gesteigert werden kann. Die Kompetenzzentren werden voraussichtlich bis Ende des Jahres in Betrieb gehen in China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Singapur, Süd-Amerika, Großbritannien und den USA.

IBM hat heute auch die Verfügbarkeit der IBM FlashSystem-Linie der Flash-Storage-Appliances angekündigt, die auf der Technologie von Texas Memory Systems basieren. IBM FlashSystem ermöglicht Unternehmen schnellen Zugriff auf die Vorteile von Flash. Das IBM FlashSystem 820, zum Beispiel, hat die Größe einer Pizza-Box, aber ist 20 mal schneller als sich drehende Festplatten und kann bis zu 24 Terabyte an Daten speichern - mehr als die doppelte Menge an gedruckten Informationen in der US Library of Congress.

Anwender der IBM FlashSystems haben eine bis zu neunzigprozentige Reduktion in der Transaktionszeit für Anwendungen im Bereich der Branchen Banken, Handel und Telekommunikation erlebt; eine bis zu fünfundachtzigprozentige Reduzierung war bei der Batch-Verarbeitung und in Anwendungen wie Enterprise-Resource-Planning und Business Analytics beobachtbar. Dazu war eine bis zu achtzigprozentige Senkung des Energieverbrauchs in Rechenzentrumskonsolidierungen und bei Cloud-Implementierungen beobachtbar.

Sprint Nextel Corp, ein Early Adopter von Flash, hat vor kurzem einen Vertrag mit IBM abgeschlossen, um neun IBM FlashSystem 820-Systeme in seinem Rechenzentrum für insgesamt 150 TB zusätzlichen Flash-Speicher zu installieren. Das Unternehmen suchte nach einem Weg, um die Leistung und Effizienz der telefonischen Aktivierungsanwendung zu verbessern. Als die verfügbare Leistung stieg und der Energieverbrauch gesunken war, begann das Unternehmen, die Technologie auf andere Teile des Rechenzentrums zu erweitern. Laut Sprint-Verantwortlichen ist diese jüngste Installation Teil der neuen Unternehmensstrategie, seiner aktivsten Daten auf Flash-Speicher-Systeme zu legen.

Die neue IBM FlashSysteme erweitern die wachsende Bandbreite an Flash-und Hybrid (Festplatte/Flash)-Lösungen, zu denen IBM Storwize V7000, IBM System Storage DS8870 und IBM XIV Storage-Systeme gehören.