PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kreatives 'Shareconomy'-Konzept mit Elance


Von Elance, Inc.

Trend des Teilens verlangt nach neuen kollaborativen Arbeitsformen / Grafiker sind heiß begehrt und werden bevorzugt über die Online-Job-Plattform Elance gesucht

Immer mehr Menschen teilen in Deutschland ihren Besitz, Erfahrungen, Autos oder Büros. Angetrieben durch soziale Netzwerke ist ein regelrechter 'Sharing-Boom' entstanden. Laut einer aktuellen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ist Teilen für immer mehr...
Thumb

Oslo, 11.04.2013 - Immer mehr Menschen teilen in Deutschland ihren Besitz, Erfahrungen, Autos oder Büros. Angetrieben durch soziale Netzwerke ist ein regelrechter 'Sharing-Boom' entstanden. Laut einer aktuellen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ist Teilen für immer mehr Menschen ganz selbstverständlich. 85 Prozent der Internetnutzer stehen demnach dem Teilen von Dingen aufgeschlossen gegenüber, und mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass der Trend künftig noch wichtiger werden wird.

Diese gesellschaftliche Entwicklung hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, und folglich ist auch die Arbeitswelt davon betroffen. Denn auch Arbeit lässt sich teilen und 'Projekt-Sharing' als Teil der Shareconomy wird sich immer mehr durchsetzen. Das 'Shareconomy'-Konzept können sich demnach nicht nur Privatpersonen zu Nutze machen, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen oder Start-ups. 'Teilen in puncto Arbeitskraft bietet eine kostengünstige und komfortable Lösung: Statt Spezialisten im eigenen Haus zu bündeln, lässt sich über Elance, der weltweit führenden Plattform für Online-Arbeit, der passende Experte für die Realisierung eines Projektes ganz einfach finden - im gesamten Bundesgebiet und sogar weltweit', erklärt Kjetil Olsen, Vice President Europe von Elance das Geschäftsmodell.

Bei Elance macht sich der Trend der 'Shareconomy' bereits deutlich bemerkbar. Besonders gefragt waren 2012 in Deutschland unter anderem Grafikdesigner: Im Bereich Design und Multimedia wurden insgesamt 1.600 Projekte ausgeschrieben, dabei wurden knapp 400 Grafiker gesucht. Konkret ging es bei den Ausschreibungen um Spezialisten in Sachen Logo-Entwicklung und Illustration. Den stärksten Anstieg gab es allerdings in der Kategorie Animation, hier wurden 2012 dreimal so viele Jobs auf Elance gepostet wie im Vorjahr.

'Dank Internet, Cloud und sozialen Netzwerken ist es so einfach wie nie, digitale Inhalte und materielle Dinge zu teilen. Wir übertragen die 'Shareconomy' in die Arbeitswelt und bieten Unernehmen dadurch ein flexibles Konzept, um sich trotz angespannter wirtschaftlicher Situation im Wettbewerb behaupten zu können', so Olsen weiter.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 290 Wörter, 2204 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!