MessageLabs und Fortiva kündigen strategische Partnerschaft an

Von MessageLabs

Marktführer für E-Mail- und Web-Security-Services wird sichere E-Mail-Archivierung als Managed Service in sein Portfolio aufnehmen

München/Gloucester, 6. Dezember 2005 – MessageLabs, führender Anbieter von Managed E-Mail und Internet Security Services, und Fortiva, Pionier im Bereich sicher verwalteter E-Mail-Archivierungs-Services, haben heute eine strategische Partnerschaft angekündigt. Die beiden Unternehmen reagieren damit auf den zunehmenden Bedarf nach sicherer E-Mail- Archivierung für rechtliche Zwecke, Regulierungsprozesse (Compliance) und E-Mail-Storage-Management. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird MessageLabs Fortivas Managed-E-Mail-Archivtechnologie in sein Portfolio integrieren. MessageLabs agiert dabei sowohl als Technologiepartner als auch Investor bei Fortiva.
Thumb Fortivas Managed-Archiving-Technologie unterstützt Unternehmen beim Aufbau, bei der Implementierung und Einhaltung von Policies für E-Mail- Archivierung. Dabei wird der Schutz vor rechtlichen Folgen und Regulierungsrisiken gewährleistet, während gleichzeitig das E-Mail-Storage-Management verbessert wird. Als Outsourcing-Lösung bietet Fortiva eine schnelle und einfache Einrichtung und Verwaltung, flexible Skalierbarkeit, niedrige Zusatzkosten und umfassenden technischen Support. Fortiva offeriert alle diese Vorteile und sorgt dabei für die Integrität der archivierten Daten. Durch den Einsatz der DoubleBlind- Encryption-Technologie wird jede E-Mail verschlüsselt, bevor sie das Netzwerk des Kunden verlässt. Die Archivierung erfolgt ebenfalls in verschlüsselter Form, so dass die Daten nicht von jemandem außerhalb des Kundennetzwerks, auch nicht von den Fortiva-Mitarbeitern, eingesehen werden können. Die Kunden erhalten exklusiven Zugriff auf Verschlüsselungscodes, so dass sie im archivierten Datenbestand recherchieren können, ohne sich mit der Verwaltung der Storage-Infrastruktur auseinandersetzen zu müssen. „Die Einrichtung eines sicheren, benutzerfreundlichen E-Mail-Archivs hat für immer mehr Unternehmen hohe Priorität. Das interne Management von Archivierung und Sicherheit stellt eine nicht unerhebliche und zunehmende Belastung von Ressourcen dar“, erklärt Jos White, President und Mitbegründer von MessageLabs. „MessageLabs hat Fortiva ausgewählt, weil es uns das Portfolio des Unternehmens für verwaltete Archivierung ermöglicht, Unternehmen End-to-End-Sicherheit und -Management für alle ihre E-Mail-Anforderungen bereitzustellen.“ „Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit dem führenden Messaging- Services-Anbieter MessageLabs, um Fortivas Lösung für sichere E-Mail-Archivierung einem breiteren Publikum zu präsentieren“, kommentiert Paul Chen, CEO von Fortiva. „Wir sehen dies als ein Zusammentreffen zweier Unternehmen mit ähnlichen Zielen: den Kunden die Vorteile der Outsourcing-Messaging-Services zu bieten, ohne die Datensicherheit oder -integrität zu gefährden.“ Schätzungen der Branchenanalysten-Gruppe Radicati zufolge soll das Segment E-Mail-Archivierung in den nächsten drei Jahren weiterhin deutlich wachsen, mit einem erwarteten Gesamtumsatz von 4,4 Milliarden US-Dollar bis Ende 2009. Dieses Wachstum geht sowohl auf die Regulierungs-Gesetzgebung zurück, die eine wachsende Herausforderung bei der Umsetzung von Corporate-Governance-Regeln bedeutet, als auch auf die zunehmende Nutzung von E-Mail als Beweismaterial zu juristischen Zwecken. MessageLabs bietet eine Reihe von Services für E-Mail, Web und Instant Messaging, um Unternehmen vor Bedrohungen wie Viren und Spam zu schützen, Policies durchzusetzen und eine umfassende Integrität durch Verschlüsselung zu gewährleisten. Dieser Managed-Service-Ansatz ermöglicht Unternehmen die Verwaltung ihres Messaging-Aufkommens ohne die Probleme und Zusatzkosten herkömmlicher Software- oder Hardware-Lösungen. Diese Services sichern die Integrität der elektronischen Kommunikation und unterstützen Unternehmen dabei, das Risiko zu managen und zu reduzieren, während ihre kritische Infrastruktur und Geschäftsdaten geschützt sind. Verfügbarkeit Der Archivierungsservice von MessageLabs wird derzeit der Beta-Testphase mit Kunden unterzogen und im ersten Quartal 2006 angeboten werden. Über Fortiva Inc. Fortiva ist ein führender Anbieter von Managed-E-Mail-Archivierungs-Lösungen für Compliance-, Rechts- und E-Mail-Storage-Management-Anforderungen. Mit seiner Outsourcing-Lösung unterstützt Fortiva Unternehmen in ganz Nordamerika bei der schnellen und einfachen Archivierung, ohne die Datensicherheit zu gefährden. Mithilfe der proprietären DoubleBlind-Encryption-Technologie archiviert Fortiva alle Daten in verschlüsselter Form, so dass auch Fortiva-Mitarbeiter die archivierten Inhalte nicht einsehen können. Die Kunden erhalten exklusiven Zugriff auf Verschlüsselungscodes, so dass sie im archivierten Datenbestand recherchieren können, ohne sich mit der Verwaltung der Storage-Infrastruktur auseinandersetzen zu müssen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Kanada und Niederlassungen in den USA bietet kundenorientierte Lösungen über ein leistungsfähiges Netzwerk von strategischen Partnerschaften sowie den Direktvertrieb. Fortiva befindet sich in privater Hand und arbeitet mit den Investment-Partnern Cargill Ventures, McLean Watson Capital und Ventures West. Weitere Informationen finden Sie unter www.fortiva.com. Über MessageLabs Mit über 12.000 Kunden und Niederlassungen in acht Ländern ist MessageLabs der weltweit führende Anbieter von Managed Services für unternehmensweite E-Mail- und Internet-Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.messagelabs.com. Pressekontakt: MessageLabs Henning Ogberg t +49 (0)89 189 4399 8 hogberg@messagelabs.com Harvard Public Relations Alexandra Maiberger Petra Pflüger t +49 (0)89 532 957-0 Alexandra.Maiberger@harvard.de Petra.Pflueger@harvard.de