NetIQ verkauft die Marshal-Lösungen Security Reporting Center und Firewall Suite

Von NetIQ

Der Anbieter wird sich künftig gezielt auf System- und Sicherheitsmanagement-Lösungen konzentrieren

Thumb München, 6. Dezember 2005 – NetIQ Corp. (Nasdaq: NTIQ) gibt bekannt, seine Marshal-Produkte zu verkaufen. Dazu gehören: NetIQ® MailMarshal™, NetIQ® WebMarshal™, NetIQ Security Reporting Center™ und der NetIQ Firewall Suite™. Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Management Buy-Outs durch die neu gegründete Firma Marshal Limited. Diese wird von der Londoner Kapitalbeteiligungsgesellschaft Kelso Place Asset Management unterstützt. "NetIQ kann sich durch den Verkauf dieser Produkte noch gezielter auf seine Strategie der Knowledge Based Service Assurance (KBSA) konzentrieren. Wir wollen auch weiterhin unsere Führungsposition im konvergierenden Markt für System- und Sicherheitsmanagement halten", erläutert Chuck Boesenberg, Vorsitzender und CEO von NetIQ. "Die Marshal-Produkte sind in ihrem Marktsegment gut positioniert, doch passen sie nicht in unsere KBSA-Strategie. Um diese schneller umsetzen zu können, werden wir uns von den Marshal-Produkten trennen", so Boesenberg weiter. "Die Marshal-Produkte haben einen ausgezeichneten Ruf und eine gute Position im internationalen Markt für Content-Sicherheit", erklärt Ed Macnair, derzeit weltweiter Verkaufschef für die Marshal-Produkte bei NetIQ und künftiger CEO von Marshal Limited. "Das neue Management- und Investitionsteam bietet Support für die Produktlinie an und stellt finanzielle Mittel für die Weiterentwicklung der Lösungen zur Verfügung." Die Transaktion wird innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein. NetIQ geht davon aus, dass sich die Zahl der Mitarbeiter infolge des Verkaufs der Marshal-Produkte weltweit um 17 reduzieren wird. Im letzten Fiskaljahr, das am 30. Juni 2005 endete, generierte NetIQ annähernd acht Prozent seines Gesamtumsatzes mit Marshal-Produkten. Über NetIQ NetIQ (NASDAQ: NTIQ) ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das System und Security Management, mit denen IT-Organisationen IT-Services gewährleisten können. NetIQs Strategie der Knowledge-Based Service Assurance integriert Wissen und Lösungen zur Umsetzung von Best Practices und ermöglicht Transparenz der überwachten Systeme, verbessertes Service Level und Risk Management sowie Policy Compliance. NetIQs modulare, Best-of-Breed-Lösungen für Performance & Availability Management, Security Management, Configuration & Vulnerability Management sowie Operational Change Control sind durch eine offene Architektur leicht zu integrieren, bieten umfassende Reporting- und Analyse-Funktionalitäten und ein gemeinsames Dashboard. www.NetIQ.com Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Über Kelso Place Asset Management Kelso Place ist eine britische, FSA-regulierte Privatkapitalbeteiligungsgesellschaft. Sie investiert in Geschäfte mit gutem Wachstumspotenzial und arbeitet eng mit den Managementteams von Portfolio-Unternehmen zusammen, um diese bei der Entwicklung ihrer Geschäftsstrategie und bei der Verbesserung der Betriebseffizienz zu unterstützen. NetIQ, NetIQ MailMarshal, NetIQ WebMarshal, NetIQ Security Reporting Center, NetIQ Firewall Suite und andere Applikationen sind in den USA und in anderen Ländern (eingetragene) Warenzeichen der NetIQ Corporation. Alle anderen in dieser Pressemitteilung erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt Lucy Turpin Communications GmbH Eva Hildebrandt / Julia Coy / Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-0 DW –14 / -15 / -35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E.Hildebrandt@LucyTurpin.com J.Coy@LucyTurpin.com S.Bloech@LucyTurpin.com NetIQ Corporation Simon Robinson Mallard Court / Market Square Staines, Middlesex, TW18 4RH, UK Tel.: (+44) (01784) 416919