Hyperhidrose

Von Zero GmbH

Wie entstehen die unangenehmen Gerüche?

Im Bus, in der Bahn oder auf der Straße – die menschliche Nase nimmt vielerlei Gerüche wahr. Der Körpergeruch ist einer der wenigen, welcher über Sympathie oder Unsympathie entscheidet. Frei nach dem Motto “Ich kann Dich riechen!” oder “Ich kann Dich überhaupt nicht riechen!”
Thumb Der Körpergeruch ist eine ganz normale Ausdünstung – jedenfalls bei den meisten Menschen. Es kommt jedoch hin und wieder vor, das Menschen unangenehm riechen und den Geruch weder durch Deos noch durch ausreichende Hygiene weg bekommen. Manche Mitmenschen fühlen sich dadurch sogar sehr belästigt. Unangenehmer Körpergeruch kann trotzdem viele Ursachen haben und muss nicht immer mangelnde Hygiene bedeuten. Schweiß an sich riecht nicht, erst wenn der Schweiß sich mit Bakterien vermischt, entstehen die verschiedenen Körpergerüche. Der Schweiß enthält zu 99 Prozent Wasser, das auf der Haut schnell wieder verdunstet. Ein halbes Prozent ist Salz und das andere halbe Prozent ist verantwortlich für das ganze Übel. Dieses halbe Prozent enthält den sogenannten Harnstoff sowie Eiweiß, Milchsäure, Aminosäuren, Zucker und Fett. Diese werden von den Bakterien, die sich auf der Haut befinden, zersetzt und fangen an zu riechen. Je länger sich das Gemisch auf der Haut verbreiten kann, umso intensiver wird der Körpergeruch. Und noch vieles mehr unter www.kein-schwitzen.net