Buch 'Der Info Cube' erschienen

Von PENTADOC AG

Pentadoc zeigt, wie sich das Just-in-Time-Prinzip positiv auf die Informationslogistik eines Unternehmens auswirkt

Vor kurzem ist das Buch 'Der Info Cube ? Wie Sie Ihr Unternehmen mit Informationsmanagement wettbewerbsfähiger machen' erschienen. Das Know-how der Pentadoc, ihres Vorstandsmitglieds Guido Schmitz sowie die praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten...

Frankfurt, 23.04.2013 - Vor kurzem ist das Buch 'Der Info Cube ? Wie Sie Ihr Unternehmen mit Informationsmanagement wettbewerbsfähiger machen' erschienen. Das Know-how der Pentadoc, ihres Vorstandsmitglieds Guido Schmitz sowie die praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten flossen in das Buch ein.

Die Informationslogistik eines Unternehmens wird zunehmend zum Wirtschaftsfaktor im Wettbewerb. Unter diesem Gesichtspunkt soll dieses Buch für das Management und für Fachbereiche ein klares, plakatives Instrument zur Einführung in diese Thematik sein. Der Autor, selbst ein erfahrener Unternehmensberater, will die Leser mit einer im besten Sinne griffigen Methode vertraut machen ? mit dem Info Cube. Alle Perspektiven, die für ein effizientes Informationsmanagement notwendig sind, werden durch einen Blick auf die sechs Seiten des Info Cube beleuchtet. So entsteht ein Gesamtüberblick, der weit über die oft verbreitete technologische Sichtweise hinausgeht.

Der Info Cube will die häufig verwendete, meist technologische Sichtweise auf Informationsmanagement öffnen, da aus der praktischen Erfahrung heraus folgende Perspektiven eine ebenso stark bestimmende Rolle haben müssen: die Perspektiven Strategie, Mensch, Kommunikation, Prozesse, Just-in-Time-Informationslogistik und Compliance. Checklisten und viele Praxisbeispiele machen es dem Leser leicht, den Stoff in den Unternehmensalltag zu übertragen.

Damit gibt dieses Buch Management und Projektleitern von Informationsmanagement-Projekten einen pragmatischen Leitfaden an die Hand, mit dem die Komplexität der Aufgaben im Umgang mit Informationen strukturiert und die Projekte zum Erfolg geführt werden können.

Das Buch 'Der Info Cube' orientiert sich an der unternehmerischen Praxis und an einer realitätsnahen Umsetzbarkeit der dargestellten Ansätze. Praxisbeispiele der Gastautoren aus den Unternehmen d.velop, Fabasoft, Henrichsen, Insiders Technologies, OPTIMAL SYSTEMS und SER belegen dies.

Weiterführende Informationen inkl. Leseproben und Bestellmöglichkeit: http://www.der-info-cube.de

Stimmen zum Buch:

Willi Engel, Bereichsleiter ECM des BITKOM e.V.: 'Der Info Cube ist ein gelungener Überblick zum Informationsmanagement und für Einsteiger sowie Experten ein informatives und kurzweiliges Werk.'

Werner Weiss, Geschäftsführer Insiders Technologies GmbH: 'Das Buch greift brandaktuelle Themen rund um das Informationsmanagement der Zukunft profund auf. Die zentralen Fachthemen werden umfassend und anspruchsvoll aufbereitet ? der Blick geht auf erfrischende Art über den üblichen Tellerrand hinaus. Sehr lesenswert, informativ und kurzweilig zugleich.'

Mario Dönnebrink, Vorstand Vertrieb & Marketing, CMO, d.velop AG: 'Unternehmen brauchen auch in der Verwaltung effiziente Prozesse und einen einfachen Umgang mit Dokumenten und Informationen. Guido Schmitz bringt diesen Zusammenhang in seinem Buch auf den Punkt und geht dabei weit über den üblichen technischen Ansatz hinaus.'

Über den Autor:

Guido Schmitz, geboren 1970, studierte an der Fachhochschule Trier Angewandte Informatik, war Projektleiter in verschiedenen Informationsmanagement-Projekten und ist heute Unternehmer. Er ist einer der Gründer und Vorstandsmitglied der Pentadoc AG, der marktprägenden Unternehmensberatung im Bereich der Informationslogistik. 2008 initiierte er den Unternehmensbereich Pentadoc Radar. Diese unabhängigen Research-Spezialisten versorgen den deutschsprachigen Informationsmanagement-Markt mit detaillierten Analysen, Marktdaten, Technologiestudien, Whitepapers, Vergleichstests u. Ä. ? und schließen damit die Informationslücke der großen Research-Häuser im breiten Spektrum des ECM-Marktes. Guido Schmitz lebt mit seiner Familie in Wittlich. Er arbeitet aktiv in unterschiedlichen Projekten überall im deutschsprachigen Raum.

Bibliografie:

Der Info Cube - Wie Sie Ihr Unternehmen mit Informationsmanagement wettbewerbsfähiger machen

Herausgeber: Pentadoc AG

Autor: Guido Schmitz