Integrierter Low-Side Gate-Treiber von Fairchild Semiconductor enthält 3,3 V LDO-Regler in 5-poligem SOT 23 Gehäuse

Von Fairchild Semiconductor

Bauteil spart Platz auf der Leiterplatte und reduziert die Gesamtsystemkosten

Die Einsparung von Leiterplattenfläche, die Reduzierung der Materialkosten und eine kürzere Time-to-Market gehören zu den stetigen Herausforderungen der Elektronik-Entwickler. Viele Anwendungen, wie Schaltnetzteile (SMPS), Konsumelektronik oder mobile...

Fuerstenfeldbruck, 24.04.2013 - Die Einsparung von Leiterplattenfläche, die Reduzierung der Materialkosten und eine kürzere Time-to-Market gehören zu den stetigen Herausforderungen der Elektronik-Entwickler. Viele Anwendungen, wie Schaltnetzteile (SMPS), Konsumelektronik oder mobile Geräte, nutzen heute eine Kombination aus einem Mikrocontroller, einen externen LDO-Regler (low-dropout) und einen Gate-Treiber.

Um die Entwickler bei der Reduzierung der Bauteilanzahl, der benötigten Leiterplattenfläche und Kosten sowie der Verkürzung der Design-Zeit bei solchen Systemen zu unterstützen, hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähiger Leistungs- und mobilen Halbleiter-Lösungen, den FAN3180 entwickelt. Dies ist ein 2 A Low-Side-Treiber mit einem integrierten Spannungsregler mit 3,3 V Ausgang, der Mikrocontroller oder ASICs versorgen kann und zudem einen robusten Gate-Treiber für einen externen Halbleiterschalter enthält.

Wichtige Eigenschaften:

LDO-Ausgang mit 3,3 V, 15 mA und einer Regelgenauigkeit von ±1 Prozent bei 25 Grad C, ±2,5 Prozent Gesamtabweichung

Maximaler Gate-Treiberstrom von 2,8 A als Senke und 2,5 A als Quelle bei VDD = 12 V

Kontrollierte Ausgangsimpulse beim Start und Abschalten

23 ns typische Verzögerungszeit

19 ns Anstiegs- und 13 ns Abfallzeit bei 1 nF Last

MillerDriveTM Gate Drive Technologie

Arbeitsbereich 5 V bis 18 V

200 µA maximaler Standby-Speisestrom

VON / VOFF UVLO von 4,75 V / 4,55 V

Betriebstemperatur -40 Grad C bis +125 Grad C

Bleifreies (Pb) und umweltfreundliches 5-poliges SOT23-Gehäuse

Der FAN3180 ist Teil des umfassenden Portfolios von Gate-Treibern von Fairchild und unterstützt die Entwickler bei den heutigen Elektronik-Designs bei der Reduzierung von Bauteilanzahl, Leiterplattenfläche, Systemkosten und Verkürzung der Design-Zeiten.

Preise und Gehäusetypen

Muster sind auf Anfrage erhältlich - Lieferzeit ca. 8-12 Wochen

Der FAN3180 ist in einem bleifreien und umweltfreundlichen 5-poligen SOT23-Gehäuse verfügbar und kostet US $0,60 ab 1.000 Stück.