blau.de erhält Sonderpreis für den 1. Platz als Deutschlands Kundenchampion 2013 der Mobilfunkbranche

Von blau Mobilfunk GmbH

Auszeichnung für blau.de: Die Mobilfunk-Discount-Marke wurde bei dem Wettbewerb 'Deutschlands Kundenchampion 2013' für besondere Kundenorientierung prämiert.

Hamburg 25.04.2013 ? blau.de wurde bei dem Wettbewerb 'Deutschlands Kundenchampion 2013' im Bereich Mobilfunk mit dem Sonderpreis für den ersten Platz ausgezeichnet. Die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH...
Thumb

Hamburg, 25.04.2013 - Hamburg 25.04.2013 ? blau.de wurde bei dem Wettbewerb 'Deutschlands Kundenchampion 2013' im Bereich Mobilfunk mit dem Sonderpreis für den ersten Platz ausgezeichnet. Die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH ins Leben gerufene Initiative prämiert jährlich bundesweit Unternehmen und Marken unterschiedlichster Branchen, die dank einer ausgeprägten Kundenorientierung eine hohe Zufriedenheit und emotionale Bindung bei ihren Nutzern genießen. Erstmalig wurde in diesem Jahr die Mobilfunkbranche in den Wettbewerb aufgenommen. Die zugehörigen Unternehmen und Marken wurden auf ihre Kundenorientierung hin durchleuchtet.

Das Ergebnis der Untersuchung wird über eine bundesweite Befragung von Kunden der einzelnen Unternehmen ermittelt. Besonders die Fairness im Umgang mit den Kunden und die Zuverlässigkeit der Produkte überzeugten die Befragten und sorgten für den Spitzenplatz von blau.de im Bereich Mobilfunk in der Gesamtbewertung. Bei der Gesamtzufriedenheit liegt blau.de mit 74 Prozent vor der Konkurrenz (63 Prozent). Vor allem die Attribute 'fair', 'sehr professionell' und 'glaubwürdig' wurden blau.de zugeschrieben. Von den Befragten, die in den vergangenen zwei Jahren Kontakt zu einem Mitarbeiter von blau.de hatten, halten 71 Prozent das Unternehmen für kundenorientiert, der Vergleichswert in der Mobilfunk-Branche liegt bei 55 Prozent. 93 Prozent der Befragten hatten in den vergangenen 24 Monaten keine Probleme mit den Produkten von blau.de, der Durchschnittswert der restlichen getesteten Anbieter aus der Mobilfunk-Branche liegt lediglich bei 70 Prozent. Alle Faktoren werden zum so genannten fan!-Indikator zusammengefasst, der von 0 (keine Bindung) bis 100 (maximale Bindung) reicht. Hier sticht blau.de mit 68 Punkten deutlich positiv aus der Mobilfunk-Branche heraus, deren Durchschnittswert bei 54 Punkten liegt.

'Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn für uns stand und steht seit dem Start von blau.de immer der Kundenwunsch im Fokus. Das zeigen unsere anderen Auszeichnungen der Vergangenheit sehr eindrucksvoll', so Holger Feistel, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH, dem Unternehmen hinter der Marke blau.de. 'Die Auszeichnung bestätigt uns darin, unseren kundenorientierten Weg auch künftig zu gehen und weiterhin faire Produkte anzubieten, die den Nutzern größtmögliche Freiheiten bieten.'

Seit Juni 2012 bietet blau.de die ALLNET-FLAT und seit April 2008 den günstigen 9-Cent-Einheitstarif. Letzterer ermöglicht die Telefonie innerhalb Deutschlands rund um die Uhr zum Einheitspreis von 9 Cent pro Minute und das Versenden von SMS-Nachrichten in alle deutschen Netze ? frei von Vertragsbindung, Grundgebühr und Mindestumsatz. Mobile Datenübertragung kostet 24 Cent pro Megabyte. Der Einheitstarif kann mit zusätzlichen SMS-, Sprach-, Internet- oder Smart-Optionen flexibel den persönlichen Bedürfnissen angepasst und somit Geld gespart werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs 'Deutschlands Kundenchampion 2013' wurden die Unternehmen und Marken mit den besten Kundenbeziehungen in den Größenkategorien "Große Unternehmen" (500 und mehr Mitarbeiter), "Mittelständische Unternehmen" (50 bis 499 Mitarbeiter) und "Kleine Unternehmen" (10 bis 49 Mitarbeiter) ausgezeichnet. Der Wettbewerb zeigt, welche Unternehmen kundenorientiert arbeiten und die Beziehungen zu ihren Kunden langfristig erfolgreich halten. Im Rahmen der Analyse wird eine Selbstbewertung des Managements eingeholt sowie eine Kundenbefragung durchgeführt. Letztere ist für den Wettbewerb entscheidend. Themenschwerpunkte des Kundenbeziehungs-Checks sind der Grad der emotionalen Kundenbindung, die Zufriedenheit der Leistungserbringung, Beschwerdemanagement, Imagewahrnehmung sowie die wahrgenommene Kundenorientierung von Unternehmen und Mitarbeitern, aber auch Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale und der Reifegrad der Kundenorientierung in den Bereichen Mitarbeiter, Führung, Strategie, Partnerschaften und Ressourcen sowie Prozesse.

Die Initiatoren der Wettbewerbe sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main und die forum! Marktforschung GmbH, Mainz. Ein zentrales Anliegen der national und international erfolgreichen Organisation DGQ ist es, Markt- und Kundennähe optimal mit dem Qualitätsgedanken zu verbinden. forum! unterstützt führende Unternehmen mit Analyse- und Beratungsinstrumenten auf aktuellstem Forschungsstand dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern zu verstehen und zu optimieren. Der externe Beirat von "Deutschlands Kundenchampions", Prof. Dr. Gregor Daschmann, Professor für Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, prüft ständig die Methode des Wettbewerbs und stellt die Objektivität des Verfahrens sicher.