IT-as-a-Service-Konzept von netzbest gehört zu den Best-of-Lösungen des Innovationspreis IT-Mittelstand

Von netzbest GmbH

Berlin, 25. April 2013. Die Berliner netzbest GmbH erhielt für ihre Cloud-Lösung von der Initiative Mittelstand das Prädikat „Best of 2013“ in der Kategorie „IT-Service“. Das auf nachhaltige IT-Infrastruktur und Cloud-Services spezialisierte Unternehmen aus Berlin gehört damit zur Spitzengruppe der diesjährigen Preisträger, die aus über 4.900 Bewerbern für 40 Kategorien hervorgingen. Der Innovationspreis IT zeichnet bereits seit vielen Jahren Unternehmen aus, die auf mittelständische Firmen zugeschnittene, effiziente IT-Lösungen entwickeln.
Thumb netzbest bietet eine IT-as-a-Service-Lösung, mit der Arbeitsplätze aus der Cloud bezogen werden. Speziell kleine und mittelständische Unternehmen können auf diese Weise ihre gesamte IT auslagern und Kosten sowie administrativen Aufwand sparen. Zudem werden Unternehmen dadurch wesentlich flexibler und die IT sicherer. Bestandteil des Konzeptes sind virtuelle Arbeitsplätze, die sich dem Bedarf und Wachstum des Unternehmens anpassen und als Service monatlich gebucht werden können. Es muss keine eigene Hardware mehr angeschafft werden und Wartungs- und Stromkosten für Serversysteme entfallen. Die Komplettlösung enthält Backup- und Archivierung sowie Support zu festen IT-Kosten pro Benutzer. Der Kunde nutzt so nur die IT, die er tatsächlich benötigt und die Technik wird somit kalkulierbar und zuverlässiger. Über die Initiative Mittelstand Der Markt in Deutschland wird beherrscht von einem hohen Wettbewerb und vielen Nischengeschäften – was einen sehr speziellen IT-Bedarf für oftmals ungewöhnliche Geschäftsmodelle bedingt. Ziel der Initiative ist es, mittelständischen Unternehmen den Zugang zu ausgezeichneten Lösungen zu bieten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die ist im zunehmend globalen Wettbewerb elementar von der Leistungsfähigkeit der IT Lösung abhängig, da diese ein fundamentales Werkzeug zur Kundenbindung, Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung darstellt. Schirmherr für den Wettbewerb der Initiative Mittelstand ist in diesem Jahr das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Mehr Informationen unter http://www.imittelstand.de/. Über die netzbest GmbH Die netzbest GmbH berät Unternehmen zum Einsatz einer modernen und nachhaltigen IT. Das Berliner Unternehmen erstellt und betreut IT-Infrastrukturen - von der Server- und Netzwerkwartung über IT-Outsourcing bis hin zur individuellen Bedarfsanalyse. Netzbest ist Anbieter einer ganzheitlichen und serviceorientierten IT-as-a-Service-Lösung speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, mit der die komplette IT ausgelagert werden kann. netzbest wurde 2011 mit dieser Idee des Cloud-Services zum "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. Besonders ausgezeichnet wurde das innovative Abrechnungsmodell für Arbeitsplätze, die mittelständischen Unternehmen ein enormes Maß an Flexibilität sowie Skalierbarkeit und zugleich eine hohe Datensicherheit ermöglichen. Dieses Jahr erhielt das Berliner IT-Unternehmen für ihre Cloud-Lösung von der Initiative Mittelstand das Prädikat „Best of 2013“ in der Kategorie IT-Service“. netzbest unterstützt die Initiative „Cloud Services Made in Germany“, die Unternehmen in Deutschland Hilfestellung und Rechtssicherheit bei der Auswahl cloud-basierter Dienste gibt. Aufgenommen werden ausschließlich Unternehmen, deren Cloud-Services den Kriterien der Initiative entsprechen. Weitere Informationen unter www.netzbest.de. Pressekontakt: saalto Agentur und Redaktion GmbH | Büro Berlin Alin Frädrich Mulackstraße 22 10119 Berlin Telefon: 030/61657167 Fax: 030/62908067 eMail: alin@saalto.de www.saalto.de