PEAG Personaldebatte zum Frühstück am 29.04.2013 in Berlin

Von PEAG Holding Gmbh

Kai Gehring und Thomas Baumeister diskutierten im Rahmen der PEAG Personaldebatte zum Frühstück das Thema "Integration junger Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt"
Thumb

Draußen vor der Tür - Wie können junge Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden?

Die heutige PEAG Personaldebatte zum Frühstück diskutierte das Thema "Integration junger Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt" mit Kai Gehring, Sprecher für Bildungs- und Hochschulpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Thomas Baumeister, stellvertretender Vorstand Joblinge e.V.

"Wir müssen die Blockaden, die junge Menschen an ihrem Berufseinstieg hindern, gemeinsam beiseite räumen. Dabei geht es um systematische Übergänge statt Warteschleifen und eine zweite oder dritte Chance, die die Unternehmen und die Politik ihnen anbieten müssen. Junge Menschen ins Abseits zu stellen wäre ungerecht und ökonomisch unverantwortlich", betonte Kai Gehring zu Beginn der heutigen PEAG Personaldebatte zum Frühstück.

"Die jetzigen Vergabebedingungen - viel Bürokratie, wenig Qualitätsorientierung und Ergebnisorientierung - sind nicht befriedigend. Alle paar Jahre organisiert die Politik eine Inventur des Instrumentariums, die Regelungsdichte für die Durchführung nimmt jedoch eher zu. Wir fordern von der Politik mehr Mut, öffentliche Gelder nach Wirkung auszugeben", bemerkte Thomas Baumeister.

"Statt der finanziellen Beteiligung an allgemeinen Maßnahmen zum Übergangssystem sollte zukünftig die individuelle Begleitung stärker im Fokus der Maßnahmen stehen. Individuelle Fälle brauchen eine individualisierte Betreuung. Mit dieser Art von Betreuung tut sich unser System immer noch schwer. Das muss sich ändern", so Gerd Galonska, Geschäftsführer der PEAG Unternehmensgruppe, zum Abschluss der Debatte.

In der PEAG PERSONALDEBATTE zum FRÜHSTÜCK diskutieren einmal im Monat je zwei Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Positionen und gegenwärtige Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

PEAG Holding GmbH
www.peag-online.de