google base - eine Konkurrenz für Web- Datenbanken?

Von Baseportal Internet und Softwareentwicklung GmbH

In gewohnter Regelmässigkeit stellt google einen neuen Dienst vor, und alle starren gebannt darauf, wie das Kaninchen die Schlange - so auch bei google base, einer Art Datenbank für alles und jeden. Nun gibt es universelle Web- Datenbanken schon seit Jahren, und es lohnt sich für den Anwender durchaus über den google- Tellerrand zu schauen:
Thumb So bietet die baseportal GmbH unter http://baseportal.de bereits seit Anfang 2000 die Möglichkeit, frei definierbare Web- Datenbanken zu erstellen - kostenlos. Die Bedienung ist wie bei google base schlicht funktional und damit einfach und schnell. Weit über google base hinaus gehen die zusätzlichen Möglichkeiten: So lässt sich das Design vollständig an die eigene Website anpassen, es gibt komplexe Feldtypen für Relationen und Datei- Upload, dazu kommen eine vollständige Dateiverwaltung über den Browser, automatische Backups und vieles mehr. Sensible Daten, wie z.B. private Adressverzeichnisse, sind bei google base grundsätzlich in falscher Hand - denn google behält sich ausdrücklich vor, die Daten zu veröffentlichen. baseportal dagegen erlaubt den Schutz geheimer Daten mit Passwörtern und einer entsprechenden Nutzerverwaltung. Beliebig komplexe Anwendungen lassen sich mit eingebettetem Perl oder PHP erstellen. Über 100 fertige Programme stehen zur sofortigen Verwendung in einer Bibliothek bereit. Ein weiterer Vorteil von baseportal gegenüber google base: Es ist neben Englisch, Spanisch und Französisch bereits komplett in Deutsch verfügbar. Mit über 100.000 registrierten Nutzern ist baseportal im deutschsprachigen Raum wohl der grösste Dienst dieser Art. Das Neue an google base ist sicherlich die übergreifende Indizierung aller Daten aller Nutzer, die dann bequem über die google- typische einfache Suche abgerufen werden können. Eine Konkurrenz zu bestehenden Web- Datenbanken stellt google base in der jetzigen Form allerdings nicht dar - und soll es auch nicht sein. Sitz des Unternehmens: Baseportal Internet und Softwareentwicklung GmbH Köpenicker Str. 8a, 10997 Berlin Geschäftsführer: Christoph Bergmann Amtsgericht Charlottenburg: HRB 76034 Tel.: 030/ 69818081 Fax: 030/ 69815460 E-Mail: info@baseportal.de WWW: baseportal.de Pressekontakt: Dipl.-oec. Isolde Kroll Tel.: 030/ 69818057 Fax: 030/ 69815460 E-Mail: pr@baseportal.de WWW: presse.baseportal.de