PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innovatives Handwerk - moderne Software


Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Bei der Unternehmensgruppe Schmidt-Visbek sorgt Diamant/3 IQ für ein effektives Rechnungswesen

Handwerk hat goldenen Boden. Doch in einem Handwerksunternehmen wie Schmidt-Visbek braucht es vor allem die passende betriebswirtschaftliche Software für den anhaltenden Geschäftserfolg und weiteres Wachstum. Vertrieb und Geschäftsführung bei dem Türen-...
Thumb

Bielefeld, 30.04.2013 - Handwerk hat goldenen Boden. Doch in einem Handwerksunternehmen wie Schmidt-Visbek braucht es vor allem die passende betriebswirtschaftliche Software für den anhaltenden Geschäftserfolg und weiteres Wachstum. Vertrieb und Geschäftsführung bei dem Türen- und Fensterbauer profitieren zudem mit der Diamant-App von mobilen Zugriff auf Kennzahlen und Reports.

Mit über 120 Mitarbeitern innerhalb der mittelständischen Unternehmensgruppe fertigt Schmidt-Visbek Qualitätsfenster und Außentüren. Die Facharbeiter des Unternehmens bearbeiten Aufträge mit einem hochmodernen, industriellen Maschinenpark für Einfamilienhäuser bis hin zu großen Bauprojekten mit Stückzahlen über 5000 Elemente. Das Portfolio umfasst dabei Produkte aus allen Materialien. Kunden sind Tischlereien und Bauunternehmen. Da muss das Rechnungswesen einwandfrei und reibungslos funktionieren.

Bild Schmidt-Visbek Unternehmensgruppe

Von der Einzelanfertigung bis zu Stückzahlen von mehreren Tausend: Schmidt-Visbek fertigt für Hausbauer und Bauunternehmer gleichermaßen. In der Firmenzentrale in Visbek setzt man nun mit Diamant/3 IQ eine moderne Suite für das Rechnungswesen ein.

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/img_head_unternehmen_schmidt_visbek.jpg

Bei Schmidt-Visbek war lange Jahre eine Lösung speziell für Steuerberatungsgesellschaften im Einsatz. Im vergangenen Jahr machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einer modernen Software, die modular auf die Bedürfnisse des Mittelständlers anpassbar ist. Fündig wurde man schließlich bei der Diamant Software aus Bielefeld mit seiner Rechnungswesen-Suite Diamant/3 IQ. "Konzept und Anwenderfreundlichkeit haben uns einfach begeistert und somit überzeugt", sagt Michael Himmel, Leiter Bilanzbuchhaltung und Rechnungswesen. Seit Jahresbeginn verwenden die Mitarbeiter bei Schmidt-Visbek Diamant/3 IQ. Vor allem die nun zentralen Stammdaten sorgen für einen enormen Zeitgewinn bei der Arbeit.

Zuvor verwalteten die Mitarbeiter im Rechnungswesen die Daten für die vorhandenen sieben Mandanten getrennt - ein großer Aufwand. Mit der zentralen Stammdatenverwaltung lassen sich die Daten von Kunden und Lieferanten sowie die Sachkonten einmal anlegen und anschließend über alle Mandanten synchronisieren. "Das erfreut auch unsere langjährigen Beschäftigten, die schon nach kurzer Einarbeitungszeit die intuitive an MS Office angelehnte Oberfläche beherrschten", so Michael Himmel. "Beinahe täglich erhalte ich postive Rückmeldungen."

Finanzbuchhaltung, Finanz- und Liquiditätsplanung, zentrale Stammdatenverwaltung sowie integrierte Anlagenbuchhaltung und eine Standardschnittstelle zum Archiv in Diamant/3 IQ reichen dem Mittelständler derzeit völlig aus. Doch in dem innovativen Unternehmen denkt man auch im Rechnungswesen schon weiter: Geschäftleitung und Vertrieb profitieren von mobilen Daten. Per App Diamant/3 IQ Mobile stehen auf Tablet und Smartphone wichtige Kennzahlen und Reports ebenso zur Verfügung wie auf dem Bildschirm im Büro. So kann die Geschäftsleitung stets mit aktuellen Zahlen Entscheidungen zeitnah und genau treffen - egal ob auf der Baustelle oder im Meeting. Michael Himmel bringt es auf den Punkt: "Mit Diamant als ganzheitlicher Rechnungswesen und Controlling-Lösung sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt."

Bild

Rechnungswesenleiter Michael Himmel ist zufrieden mit der Lösung. Besonders gefällt ihm auch die kurze Einarbeitungszeit. Die Software ist an bekannte Konzepte von Microsoft Office angelehnt und für jeden Mitarbeiter einfach zu bedienen.

Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/MichaelHimmel.jpg

Diamant Software - das Unternehmen

Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG

Alexander Mosch

Sunderweg 2

33649 Bielefeld

Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20

Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29

E-Mail: marketing@diamant-software.de

Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstrasse 5

70567 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03

Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05

E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de

Internet: www.pr-x.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 647 Wörter, 5851 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!