Neues ASUS Mainboard P9X79-E WS für bis zu vier Grafikkarten mit PCI-Express 3.0 x16-Anbindung

Von ASUS COMPUTER GmbH

Hoch skalierbares Workstation-Mainboard mit sieben PCI Express 3.0 x16 Slots, Unterstützung für mehrere Grafikkarten und Überwachung der Stromversorgung

Mit dem neuen P9X79-E WS erweitert ASUS sein Portfolio mit einem Workstation Mainboard, das mit seinen sieben PCI Express 3.0 x16 Slots enorme Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Der Neuzugang unterstützt bis zu vier Grafikkarten im NVIDIA® GeForce® SLI(TM)...

Ratingen, 02.05.2013 - Mit dem neuen P9X79-E WS erweitert ASUS sein Portfolio mit einem Workstation Mainboard, das mit seinen sieben PCI Express 3.0 x16 Slots enorme Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Der Neuzugang unterstützt bis zu vier Grafikkarten im NVIDIA® GeForce® SLI(TM) - oder AMD CrossFireX(TM) -Verbund mit voller x16-Bandbreite. ASUS Dr. Power verhindert durch die Überwachung des Netzteils und Warnmeldungen eine unkontrollierte Systemabschaltung. Das P9X79-E WS verfügt ferner über zwei Intel® Server Class Ethernet-Anschlüsse. Das Mainboard zeichnet sich durch eine Energieeffizienz von 91%, einer verbesserten Wärmeableitung und schnellen Laufwerks- und Datenschnittstellen aus.

PCI Express 3.0 x16 für bis zu vier Grafikkarten im NVIDIA® GeForce® SLI(TM) - oder AMD CrossFireX(TM) -Verbund

Das P9X79-E WS unterstützt flexible und äußerst leistungsfähige Grafikkonfigurationen, wie sie beispielsweise im Industriedesign, in der Forschung und bei der Berechnung wissenschaftlicher Modelle benötigt werden. Unterstützt werden wahlweise NVIDIA® GeForce® SLI(TM) - bzw. AMD CrossFireX(TM) -Konfigurationen mit bis zu vier Karten, sieben Single-Slot-Grafikkarten oder bis zu vier Dual-Slot-Karten. Dank der umfassenden Erweiterungsmöglichkeiten des P9X79-E WS können auch zahlreiche Video-Capture-, RAID- und SSD-Komponenten mit PCI Express-Schnittstelle angeschlossen werden.

ASUS Dr. Power für einfache Überwachung des Netzteils

In Workstations kommen in der Regel leistungsfähige Netzteile zum Einsatz, da der Stabilität des Systems sehr große Bedeutung beigemessen wird. ASUS Dr. Power ermöglicht die Überwachung von Netzteil und Stromversorgung in Echtzeit. Bei unzureichender oder schwankender Stromzufuhr wird sofort eine Warnmeldung ausgelöst. Das Tool warnt bei instabiler Stromzufuhr mit Popup-Meldungen, um Datenverluste durch einen plötzlichen Systemausfall zu verhindern. Anwender können wichtige Daten rechtzeitig speichern.

Falls das System nicht startet, weist eine LED auf dem Mainboard mit Fehlercodes auf Probleme bei der Stromversorgung hin und vereinfacht so die Fehlersuche.

Zwei Intel® Server Class Ethernet-Anschlüsse für latenzarme und performante Netzwerkanbindung

Das P9X79-E WS ist mit zwei Intel® Ethernet-Anschlüssen an Intel® i210-Controllern ausgestattet. Diese Lösung verdoppelt die verfügbare Bandbreite bei geringerer Latenz und minimalen Paketverlusten. Das Ergebnis sind schnelle, stabile und besser ansprechende Netzwerkverbindungen sowie eine verbesserte Gesamtleistung des Systems, da die hardwareseitige Ethernet-Unterstützung die CPU von Netzwerkaufgaben entlastet.

Energieeffizienz von bis zu 91% und verbesserte Wärmeableitung

Das P9X79-E WS basiert auf einer robusten zehnlagigen Platine und ist mit Solid-State-Kondensatoren mit besonders langer Lebensdauer ausgestattet. Für CPU und DRAM wird die digitale Spannungsregelung ASUS DIGI+ VRM verwendet. Der EPU-Chip steuert die Stromversorgung so, dass im CPU-Lastbereich von 30-80% eine Energieeffizienz von bis zu 91% erreicht wird. Das lüfterlose, auf Heatpipes aus Kupfer beruhende Kühlkonzept des P9X79-E WS verlängert die Lebensdauer der Hardware, verbessert die Stabilität und gewährleistet einen geräuschlosen Betrieb.

Schnelle Laufwerks- und Datenschnittstellen

ASUS SSD Caching II sorgt auf dem P9X79-E WS für schnellen Systembetrieb durch beschleunigten Festspeicherzugriff. Dank Unterstützung für mehrere SSDs sind verschiedene Konfigurationen möglich, zum Beispiel drei SSDs und eine herkömmliche Festplatte oder zwei SSDs und zwei Festplatten. Für die schnelle Übertragung von Daten stehen vier USB-3.0-Anschlüsse zur Verfügung, die bis zu zehnmal schneller als USB 2.0 sind. Das P9X79-E WS verfügt ferner über sechs SATA-Anschlüsse mit 6Gbit/s und zwei eSATA-Anschlüssen an der Vorderseite.

Produktbilder können unter folgendem Link runtergeladen werden: bit.ly/162fWXq

Preis und Verfügbarkeit

Das neue ASUS P9X79-E WS ist ab Mitte Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 374 Euro in Deutschland und Österreich verfügbar.