PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenqualität und SAP


Von Human Inference GmbH

Wartungsverträge für FUZZY!-Lösungen: TOLERANT Software und Human Inference bieten schnelle Hilfe

Für SAP-Anwender, deren Wartungsverträge für die Datenqualitätslösung von FUZZY! Informatik demnächst auslaufen, gibt es Hoffnung. Human Inference, der europäische Marktführer für Datenqualitätslösungen, und die TOLERANT Software ? ein Data Quality- und...
Thumb

Düsseldorf / Arnheim, 03.05.2013 - Für SAP-Anwender, deren Wartungsverträge für die Datenqualitätslösung von FUZZY! Informatik demnächst auslaufen, gibt es Hoffnung. Human Inference, der europäische Marktführer für Datenqualitätslösungen, und die TOLERANT Software ? ein Data Quality- und Compliance-Spezialist aus Stuttgart ? bieten nun im Rahmen ihrer europaweiten strategischen Partnerschaft eine Alternative an. Ob als Einzellösung zum Dublettencheck bei der Adressdateneingabe oder als Teil des komplettes Master Data Managements (MDM) ? die Ablösung bisheriger FUZZY!-Systeme ist ohne Risiko möglich.

'Never touch a running system!' ? das war wohl 2007 die Einstellung vieler IT-Verantwortlicher nach der Übernahme der FUZZY! Informatik durch SAP. Grundsätzlich gab es auch keinen Grund zur Neuorientierung bei der eingesetzten Datenqualitätslösung, denn die Walldorfer übernahmen alle Rechte und Pflichten aus den bestehenden Verträgen. 2011 kam dann der Sinneswandel: SAP kündigte allen FUZZY!-Anwendern die Wartungsverträge. Seit Beginn dieses Jahres wird bis auf FUZZY! Post und die Dublettenprüfung (Support bis Ende 2013 bzw. 2014) keines der Produkte mehr unterstützt oder weiterentwickelt.

Akuter Handlungsbedarf für Anwender der bisherigen SAP-Lösung

Für die betroffenen IT-Verantwortlichen besteht somit akuter Handlungsbedarf. Während sich eine Batchlösung mit vergleichsweise geringem Aufwand ersetzen lässt, sieht es bei den Servicekomponenten (API) ganz anders aus. Eingebunden in Lösungen und Prozesse werden hier tiefgreifende Anpassungen bestehender Systeme nötig, und nicht zuletzt müssen die Mitarbeiter neu geschult werden. Der Projektaufwand für alle Betroffenen übersteigt dabei häufig die reinen Softwarekosten.

TOLERANT Software mit Sitz in Stuttgart bietet Anwendern der FUZZY!-Tools hier eine mehr als interessante Alternative: Das 2009 von ehemaligen Mitarbeitern der FUZZY! Informatik gegründete Unternehmen entwickelt State of the Art-Data Quality-Lösungen. Weitreichende Kenntnisse der FUZZY!-Produkte bieten die Option eines einfachen Austausches der bisher eingesetzten FUZZY!-Tools.

Engpässe bei Ablösungsprojekten lassen sich vermeiden

Die Kündigung der Wartungsverträge durch SAP löste eine erhöhte Nachfrage nach Data Quality-Produkten aus. Erfahrungsgemäß zögern jedoch viele Unternehmen eine Neuanschaffung hinaus. TOLERANT hat dies bereits früh erkannt und ist eine Partnerschaft mit dem niederländischen Datenqualitätsspezialisten Human Inference (HI) eingegangen. Um Engpässe bei Ablöseprojekten zu vermeiden, kann dadurch kurzfristig auf die umfangreichen Projekt- und Consulting-Ressourcen der Neopost-Tochter zurückgegriffen werden.

'Bei der Wahl eines neuen Partners ist man daher mit einem stabilen und verlässlichen Anbieter auf der sicheren Seite, der bei der nächsten Akquisitionswelle nicht wieder zum Spielball von Investoren wird', betont Christoph Klecker, Direktor Business Development bei Human Inference in Deutschland. Die Partnerschaft ermöglicht jedoch weit mehr: Die HI-Tools runden das Angebotsspektrum von TOLERANT nach oben ab. Etwa durch ausgefeilte Matchingmethoden, die über die bekannten FUZZY!-Funktionalitäten hinaus eine einzigartige Wissensbasis und Techniken der Verarbeitung natürlicher Sprache nutzen, bis hin zur kompletten MDM-Lösung.

Erhebliche Auswirkungen auf CRM, Call Center oder Bestellerfassung

'Betroffene Unternehmen sollten frühzeitig die Ablösung der betroffenen Softwaretools planen und angehen', meint Eberhard Franke, ehemaliger FUZZY! Vorstand und TOLERANT-Gesellschafter. 'Die Data Quality-Funktionen sind oft in zentralen Systemen wie CRM, Bestellerfassung oder im Call Center eingebettet. Stehen sie nicht zur Verfügung, hat dies erheblichen Einfluss auf die Prozesse.' Franke mahnt zu überlegtem und rechtzeitigem Handeln und ist davon überzeugt, dass TOLERANT gemeinsam mit Human Inference in Sachen Kundenbetreuung und Ergebnisqualität 'in die Fußstapfen von FUZZY! getreten' ist.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 501 Wörter, 4436 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!