G Data PatchManagement schließt Software-Sicherheitslücken

Von G Data Software AG

Leistungsstarkes Zusatzmodul ist ab sofort verfügbar

Erfolgreiche Angriffe auf Unternehmensnetzwerke sind oftmals das das Ergebnis nicht geschlossener Sicherheitslücken in den eingesetzten Programmen. Die Installation von Software-Patches ist daher ein elementarer Baustein in der Absicherung der IT-Infrastruktur....

Bochum, 06.05.2013 - Erfolgreiche Angriffe auf Unternehmensnetzwerke sind oftmals das das Ergebnis nicht geschlossener Sicherheitslücken in den eingesetzten Programmen. Die Installation von Software-Patches ist daher ein elementarer Baustein in der Absicherung der IT-Infrastruktur. Verfügbare Updates werden aber oft nicht installiert, weil Inkompatibilitätsprobleme befürchtet werden oder Administratoren keinen Überblick über die genutzte Software haben. Mit G Data PatchManagement ist jetzt ein leistungsstarkes Werkzeug rund um die Installation und Verwaltung von Software-Updates verfügbar. IT-Verantwortliche können Patches schrittweise installieren und greifen dabei auf eine Datenbank von über 15.000 zertifizierten Updates zurück - Inkompatibilitätsprobleme gehören so der Vergangenheit an. G Data PatchMangement ermöglicht darüber hinaus einen Überblick über die genutzten Anwendungen im Netzwerk. Als Zusatzmodul zu G Data AntiVirus, G Data ClientSecurity und G Data EndpointProtection ist G Data PatchManagement ab sofort verfügbar.

Netzwerkumgebungen von Unternehmen werden zunehmend komplexer, da auf den eingebundenen Rechnern unterschiedliche Windows-Versionen und Programme installiert sind. So individuell wie die Clients konfiguriert sind, so individuell ist auch ihre Anfälligkeit für Bedrohungen durch Schadprogramme und Cyber-Attacken aus dem Internet.

Neben dem Einsatz einer leistungsfähigen Security-Lösung ist die umgehende und optimale Einbindung der neuesten Software-Patches ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum einem vollständig abgesichertem Unternehmensnetzwerk. So werden Schwachstellen geschlossen, die häufig systemkritisch sind und andernfalls von Cyber-Kriminellen für Angriffe ausgenutzt werden. Das Schließen von Lücken in Software von Drittanbietern durch ein effizientes Patch-Management senkt die IT-Risiken deutlich.

G Data PatchManagement ist als Zusatzmodul für G Data AntiVirus, G Data ClientSecurity und G Data EndpointProtection ab sofort verfügbar.

Funktionsumfang von G Data PachManagement:

Unterstützung der Verwaltung der firmeninternen Patch-Policies unabhängig von der Ausstattung der Clients

Optimierung und Automatisierung der Patch-Verwaltung für unterschiedliche Clients

Schließt Sicherheitslücken schon bevor sie eine Angriffsfläche für Kriminelle bieten

Unterstützung der aktuellen Microsoft-Technologien, wie Windows 8