Schichtplanung mit Timing24

Von Timing24

Timing24 bietet mit dem neuen online Auftritt viele nützliche Tools zur Schichtplanung und Mitarbeiterverwaltung.

Schichtplanung ist in einem Unternehmen erforderlich, wenn mehrere Mitarbeiter oder eine große Anzahl des Personals in Schichten arbeiten. Die unterschiedlichen Zeiten sind festgelegt und es ist von großer Wichtigkeit, dass der Schichtwechsel reibungslos funktioniert. Die richtige Schichtplanung ist durchstrukturiert und sorgt für ein organisiertes Arbeits- und Zeitmanagement. Die Firma timing24.com hat ein Tool entwickelt, das die Schichtplanung in einem Unternehmen sehr vereinfacht. Das Unternehmen bietet mit seinem webbasierten Programm die Möglichkeit, Zeiterfassung, Personalplanung, Personalverwaltung, Abrechnung, Auswertung und Kommunikation online abzuwickeln.

Mit dem Komplettpaket von Timing24 sind alle Aspekte des modernen Personalmanagements miteinander verbunden. Das Paket vereint alle Lösungen der Mitarbeiterverwaltung und ist auch mobil einsetzbar. Die Zeiterfassungsdaten können durch einen einfachen Datenexport direkt in die externe Lohnbuchhaltung übernommen werden. Durch das Tool können Dienstpläne erstellt werden, Schichten getauscht, der Urlaub geplant und Verfügbarkeiten eingesehen werden. Die Zugriffsrechte können individuell erteilt werden, die komplette Mitarbeiterverwaltung erfolgt über das Programm. Die Komplettlösung von Timing24 bringt einem Unternehmen Mehrwert und vor allem Zeiteinsparung und optimale Schichtplanung.
Eine Schichtplanung wird notwendig, wenn am Tag mehr als eine Schicht gearbeitet wird. Bei einer Schichtplanung sind ein paar grundlegende Dinge zu berücksichtigen, sonst lässt sich der Ablauf nicht planen. Es wird zwischen festen und flexiblen Schichtmodellen unterschieden. Feste Schichtzeiten findet man in der Autoindustrie, flexible Schichten in der Gastronomie, im Gesundheitswesen oder in der Hotelerie. Problematisch ist vor allem der Einsatz der einzelnen Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Beschäftigungszeiten wie Teilzeit, Vollzeit, stundenweise Aushilfe oder Minijob und stellen manches Unternehmen vor Probleme. Die Schichtplanung von timing24.com wird in Bezug auf die Tageszeit bis zu drei Schichten, die Wochen-, Tages- und Monatsstunden der jeweiligen Beschäftigten gerecht.

Mit dem Tool von timing24.com wird ein Online-Kalender zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter tragen ihre Arbeitszeiten, Urlaub- und Krankheitstage sowie die Verfügbarkeiten ein. Alle Informationen werden mit wenigen Klicks verarbeitet, effektiv geplant und die Mitarbeiter bequem verwaltet. Das webbasierte Tool erststellt die Planung, wichtige Informationen können eingesehen und Daten mit den Mitarbeitern ausgetauscht werden. Die Schichtplanung erfolgt dann per E-Mail an das entsprechende Personal. Das Ganze funktioniert Online, so können sowohl der Verantwortliche als auch die Mitarbeiter selbst von überall her und zu jeder Zeit auf die Planung zugreifen.
Ein weiterer Faktor ist die Schichtplanung mit oder ohne personelle Reserven. Fehlzeiten wie Krankheit und Urlaub müssen mit berücksichtigt werden, damit der Arbeitsablauf problemlos funktioniert. Die Firma timing24 sorgt mit ihrem Knowhow und Fachwissen dafür, dass die Schichtplanung schnell, einfach und übersichtlich gestaltet werden kann. Der Arbeitsablauf läuft reibungslos ab, auch wenn unerwartet Personal ausfällt. Dabei steht der Mitarbeiter immer im Vordergrund.