Mittelstand mit vielen Trümpfen

Von PERIM Personalberatung im Mittelstand GmbH

Mittelständische Arbeitgeber - Attraktiv für Absolventen?!

Vor die Wahl gestellt, bei einem Konzern anzufangen oder bei einem Mittelständler, würden sich viele Absolventen sowie Fach- und Führungskräfte wohl für den Konzern entscheiden. Der Mittelstand hat häufig das Nachsehen, auch bei Akademikern. Qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen ist für den Mittelstand eine ständige Aufgabe und gleichzeitig eine große Herausforderung.
Thumb Gerade bei Absolventen ist es noch nicht lange her, dass sich Praktika bei DAX 30-Unternehmen besonders gut im Lebenslauf machten – häufig war das der Einstieg dort. Doch der Mittelstand hat aufgeholt und bietet inzwischen hervorragend Chancen. Viele Mittelständler können zwar nicht mit einem klangvollen Namen auftrumpfen, sind aber „Hidden Champions“, also versteckte Sieger. Sie sind häufig international ausgerichtet, bieten innovative Arbeitsplätze und spannende Projekte. Der Nachwuchs kann schnell Verantwortung übernehmen und eigenständig Projekte durchführen. Die Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren, ist in kleineren Unternehmen deutlich höher. Auch unternehmerisches Denken lässt sich bei den Mittelständlern besser lernen eil die Mitarbeiter frühzeitig an Entscheidungen beteiligt werden. Dass die Mittelständler heute immer mehr ihre Trümpfe ausspielen können, dafür sorgen auch die Personalberater. Sie suchen im Auftrag der Unternehmen Mitarbeiter aus, die auf eine bestimmte Stelle passen. Sie testen geeignete Bewerber oder unterstützen die hausinterne Personalabteilung.