Neuer 23-Zoll-Full-HD-Monitor von EIZO mit verbesserter Darstellung für Sicherheits- und Überwachungsanwendungen

Von EIZO Europe GmbH

EIZO stellte heute den DuraVision FDF2303W vor, einen 23-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung, der speziell für den Sicherheits- und Überwachungsbereich entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch HDMI-Eingänge sowie die Smart Insight-Technologie von EIZO...

Mönchengladbach, 06.05.2013 - EIZO stellte heute den DuraVision FDF2303W vor, einen 23-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung, der speziell für den Sicherheits- und Überwachungsbereich entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch HDMI-Eingänge sowie die Smart Insight-Technologie von EIZO für eine verbesserte Darstellung in dunklen Bereichen aus.Der Monitor ist ab Ende Juni 2013 im Handel erhältlich.

Der DuraVision FDF2303W bietet hervorragende Bildqualität für Überwachungsanwendungen, bei denen es auf die scharfe und deutliche Darstellung bewegter Bilder ankommt. Der Monitor weist 24-polige DVI-D- sowie 15-polige D-Sub-Mini-Eingänge zur Unterstützung digitaler und analoger Signale auf. Zudem verfügt er über zwei HDMI-Eingänge für PC- und AV-Signale und kann mit Videokameras, Recordern und anderen AV-Geräten verbunden werden.

Der DuraVision FDF2303W ist mit einem entspiegelten IPS-Display ausgestattet, das für einen weiten Blickwinkel von 178° und minimale Farbabweichungen sorgt. So lässt sich der Bildschirm aus verschiedenen Positionen problemlos betrachten. Die native Full-HD-Auflösung mit 1.920 × 1.080 Pixeln ermöglicht eine detailgenaue Wiedergabe von Bildern, die mit einer Full-HD-Kamera aufgenommen wurden.

Im DuraVision FDF2303W kommt eine quecksilberfreie LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz, die umweltfreundlich in der Entsorgung ist und weniger Strom verbraucht als CCFL-Backlights. Bei einer Helligkeit von 120 cd/m² verbraucht der Monitor 22 W, im Energiesparmodus sogar weniger als 0,4 W. Die LED-Hintergrundbeleuchtung zeichnet sich zudem durch einen großen Dimmbereich mit einer minimalen Helligkeit von gerade einmal 3 cd/m² aus. So ist der Monitor auch in dunklen Umgebungen problemlos einsetzbar.

Der DuraVision FDF2303W ist mit der einzigartigen Smart Insight-Technologie von EIZO ausgestattet, die dunkle Bereiche auf dem Bildschirm automatisch erkennt und die Helligkeit einzelner Pixel entsprechend anpasst. So entstehen perfekte Bilder, da dunkle Bereiche aufgehellt und helle Bereiche vor dem Auswaschen bewahrt werden. Darüber hinaus verfügt der Monitor über eine von EIZO patentierte Superauflösungstechnologie, um angezeigte Inhalte auf Rauschen und Verzerrungen zu überprüfen und Bilder bei Bedarf zu optimieren.

Der Monitor bietet drei voreingestellte Modi: sRGB, Tag und Nacht. Die Voreinstellungen "Tag" und "Nacht" ermöglichen eine Abstimmung auf die Tageslicht- und Nachtmodi digitaler Kameras. Im Lieferumfang ist eine kompakte Fernsteuerung enthalten, mit der sich der Modus auswählen und weitere Monitoreinstellungen vornehmen lassen.

Der DuraVision FDF2303W verfügt zudem über eine Overdrive-Schaltung zur Verkürzung der Grau-Grau-Wechsel auf 7 ms. So treten bei sich schnell bewegenden Aufnahmen deutlich weniger Geisterbilder und Unschärfen auf.

Weitere Leistungsmerkmale

- Höhenverstellbarer Standfuß mit Dreh- und Schwenkmöglichkeit

- VESA-Halterung optional verfügbar

- 0,5-W- + 0,5-W-Stereolautsprecher sowie Kopfhörereingang