ABAS Software AG |

ABAS Software AG und ABAS Projektierung Holding GmbH fusionieren

Kompetenzen gebündelt

Karlsruhe, 13.05.2013 — Die ABAS Software AG und die ABAS Projektierung Holding GmbH fusionieren: Künftig wollen die Partner ihre Kompetenzen aus Softwareentwicklung, Vertrieb und Projektgeschäft bündeln. Damit entsteht ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 33 Millionen Euro.

Am 7. Mai 2013 hat die in Karlsruhe ansässige ABAS Software AG die geplante Fusion mit der ABAS Projektierung Holding GmbH bekanntgegeben. Durch den Zusammenschluss wollen die beiden Unternehmen eine bessere Betreuung der Anwender vor Ort erreichen sowie das Projekt- und Implementierungsgeschäft stärken. Dabei wird ABAS Software AG mit 135 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 13 Millionen Euro die Weiterentwicklung der Software \'abas Business Suite\' fokussieren und zentrale Aufgaben in Bereichen wie Marketing und Partnerbetreuung wahrnehmen. Im Gegenzug übernimmt die ABAS Projektierung Holding GmbH Vertriebs- und Implementierungsprojekte sowie die Aufgabe, das inzwischen 29 Länder umspannende Partnernetzwerk durch die Einführung international einheitlicher Methoden und Standards zu unterstützen. Das Unternehmen weist für das Jahr 2012 einen Jahresumsatz von 20 Millionen Euro aus, beschäftigt 165 Mitarbeiter und trägt rund 25 Prozent zum Umsatz aus dem Lizenzgeschäft des Anbieters von Enterprise Ressource Planning-Software (ERP) bei. "Wir wollen das Projektgeschäft stärker vorantreiben, um langfristig als der Anbieter mit den besten ERP-Implementierungen im internationalen Mittelstand wahrgenommen zu werden. Dazu konnten wir die ABAS Projektierung als Partner gewinnen", erläutert abas Mitgründer Werner Strub (links im Bild).

Ausbau von Beratungs- und Vertriebsaktivitäten
Derzeit bezieht der Softwareanbieter rund 80 Prozent seiner Erlöse aus dem Lizenzgeschäft, während lediglich 20 Prozent mit Dienstleistungen erwirtschaftet werden. Bei dem Projektierungspartner steht hingegen das Beratungsgeschäft mit einem Umsatzanteil von rund 80 Prozent im Fokus. Durch den Zusammenschluss will das Unternehmen unabhängiger von der Entwicklung von Lizenzmodellen agieren können sowie Vertriebs- und Beratungskapazitäten ausbauen. Die acht Tochterunternehmen der Holding sollen ihr operatives Geschäft weiterführen; die Unterstützung der rund 50 von abas Software betreuten Kunden geht schrittweise an Niederlassungen vor Ort über.

Trend hin zur Prozessoptimierung
"Durch den zusätzlichen Fokus auf Beratung und Implementierung erwarten wir, ein schnelleres Wachstum erreichen zu können, ohne die Konsistenz in der Unternehmensführung aufgeben zu müssen", sagt Strub. "Wir wollen durch die Fusion unser Know-how in den Bereichen Direktvertrieb und Softwareeinführung einbringen und die Software als kompetenter Implementierungspartner in den Markt tragen", sagt Ursula Bracke, Geschäftsführerin bei ABAS Projektierung (rechts im Bild). Gleichzeitig erwarte das Unternehmen, Implementierungen durch verstärkte Standardisierung kostengünstiger anbieten zu können.
"Wir sehen derzeit im Projektgeschäft eine Verlagerung von der individuellen Software-Implementierung hin zur Prozessoptimierung im Anwenderunternehmen", erklärt Bracke. Ein entsprechender Ausbau des Dienstleistungsportfolios soll Anwendern helfen, in diesem Feld Potenzial zu erschließen. Von der Umstrukturierung soll nicht zuletzt das Partnernetzwerk profitieren: Strub betont, dass durch die Fusion keine Konkurrenz aufgebaut werden soll. Vielmehr stehe die Ausweitung und Unterstützung des Netzwerks, etwa im Hinblick auf häufig anzutreffende Branchenprozesse, im Zentrum.

Erweitertes Management
Das zukünftige Management des Unternehmens wird aus zunächst fünf Personen bestehen: Neben dem abas Mitgründer und derzeitigem Vorstandsvorsitzenden Werner Strub der den Bereich Finanzen verantworten wird, werden die beiden Geschäftsführer der ABAS Projektierung Holding GmbH Michael Baier und Ursula Bracke die Bereiche Projektarbeit sowie Human Resources verantworten. Der bisherige CTO Jürgen Nöding wird weiterhing den Bereich Software-Entwicklung vorstehen, während CSO Mario Raatz Marketing und Vertrieb verantwortet. COO Peter Forscht wird sich zukünftig verstärkt um die Entwicklung, Betreuung und den weiteren Ausbau der Software-Partner im Ausland kümmern zu können. Auch der Aufsichtsrat soll erweitert werden. Zudem wird eine Art Beirat zur Abstimmung der Aktivitäten des Partnernetzwerks gebildet, um Interessenkonflikte in Folge der Fusion zu vermeiden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer (Tel.: +49 721/9 67 23-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 4223 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...