Die neue Rakuten Storefront macht Shopping zum Entertainment

Von Rakuten Deutschland GmbH

Empowerment für Onlinehändler durch modernes Frontend und intuitive Verwaltung

Mit der neuen Storefront hat das Team um Rakuten Deutschland CEO Beate Rank im Rahmen des jährlichen Händlertreffens eine völlig neue Shoptechnologie vorgestellt. Eines der Schlüssel-Features der neuen Technik sind die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten,...

Bamberg, 15.05.2013 - Mit der neuen Storefront hat das Team um Rakuten Deutschland CEO Beate Rank im Rahmen des jährlichen Händlertreffens eine völlig neue Shoptechnologie vorgestellt. Eines der Schlüssel-Features der neuen Technik sind die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, die es angeschlossenen Händlern ab sofort erlauben, das Design des eigenen Shops komplett an ihre Wünsche anzupassen und mehr als 100 neue Funktionen zu nutzen. Weitere Highlights sind weitreichende Suchmaschinen-Optimierungen, verkürzte Ladezeiten, ein intuitives Handling für Rakuten-Händler und ein modernes, nutzerfreundliches Frontend für alle Kunden.

Permanente Erweiterungen und Empowerment für die Händler

'Schon mit dem heutigen Launch bieten wir allen Händlern weit über 100 neue Features und erweitern diese fortlaufend. Die Entwicklung unserer neuen Storefront ist damit der nächste konsequente Schritt in unserer Empowerment-Strategie und in Richtung Fachhändler-Netzwerk', betont Rakuten Deutschland CEO Beate Rank. 'Wichtig war uns besonders, dass die Händler Veränderungen bei der Shop-Gestaltung selbst vornehmen können ? und zwar ohne großes technisches Know-how und zeitliche Ressourcen.' Möglich wird das über intuitiv bedienbare Template- und Look & Feel-Editoren.

Doch die neue Storefront wird nicht nur Einsteigern in den E-Commerce gerecht. 'Die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und flexiblen Ansätze sind auch besonders für Entwickler interessant, denn alle derzeit mehr als 200 Variablen können überall im Template verwendet werden', verrät der Projektverantwortliche Benjamin Grimm. Im eigenen FTP-Sandbox Account können Templates zudem auf eigene Initiative weiterentwickelt werden. Dabei hilft die umfangreiche Dokumentation, die unter http://dokumentation.storefront.rakuten.de/ zur Verfügung steht.

Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren externe Partner und Agenturen, um für Rakuten-Händler das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Den passenden Rahmen zum Launch bot das jährliche Händlertreffen der Rakuten Deutschland GmbH, das 2013 erstmals unter dem Namen EXPO veranstaltet wurde. Partner des Events war neben zahlreichen anderen Dienstleistern und Agenturen der Online-Bestell-Abwicklungs-Anbieter Dreamrobot. Für die Nutzung der neuen Technologie fallen keine zusätzlichen Kosten an. Umfangreiche Unterstützung beim Umzug auf die neue Technologie bieten kostenlose Webinare in der Rakuten Akademie, die E-Commerce Consultants und der kostenlose technische Support.