MotionBasic 6.5.: Software-Kraft für optimale Steuerungsprogrammierung

Von Systec Elektronik und Software GmbH

Die Münsteraner Systec GmbH hat ihre Steuerungsprogrammiersprache runderneuert. Neue Befehle und mehr Bedienkomfort bietet die neue Version 6.5 der Entwick-lungsumgebung MotionBasic IDE. Die IDE, das komplett überarbeitete MotionBasic-Handbuch, eine neue...

Münster, 28.05.2013 - Die Münsteraner Systec GmbH hat ihre Steuerungsprogrammiersprache runderneuert. Neue Befehle und mehr Bedienkomfort bietet die neue Version 6.5 der Entwick-lungsumgebung MotionBasic IDE. Die IDE, das komplett überarbeitete MotionBasic-Handbuch, eine neue Version der Diagnose-Software Xemo!GO wie auch die aktualisierte Xemo-DLL zur Programmierung von Xemo-Steuerungen in IT-Hochsprachen stehen auf der Systec-Internetseite zum Herunterladen bereit.

Tilmann Wolter, Geschäftsführer der Systec GmbH, ist vom neuen MotionBasic überzeugt: "Mit dieser neuen MotionBasic-Version heben wir die Programmiermöglichkeiten der Xemo Motion-Control-Steuerungen für Servo- und Schrittmotoren auf eine höhere Stufe. Es wurde den veränderten Rechnerarchitekturen genauso Rechnung getragen wie den Forderungen der Anwender, die ständig steigende Komplexität der Problemstellungen besser beherrschbar zu machen." MotionBasic harmoniert nun auch prächtig mit der 64-Bit-Version von Windows 7. Deutlich verbessert wurde die Unterstützung von seriellen und USB-Schnittstellen. Überarbeitet wurden Debugger und Online-Hilfe. Quellcode kann nun mittels #if, #else und #endif mit Bedingungen kompiliert werden. Benutzerdefinierte Datentypen machen Programme übersichtlicher und lesbarer.

Verbessertes Look & Feel und viele neue Befehle

Zahlreiche neue Befehle und Optionen und eine noch übersichtlicheres "Look & Feel": Darauf hat sich das Systec-Entwicklungsteam bei MotionBasic 6.5 konzentriert. Der Programmier-Editor wartet mit einem neu gestalteten, farbigen Syntax-Highlighting auf. Lange Programm-Befehle können mit Hilfe des Unterstrichs übersichtlich umbrochen werden.

Die Befehlsbibliothek von MotionBasic 6.5 wurde beispielsweise um die jerk- und jerkms-Anweisungen zur Ruckbegrenzung des Beschleunigungsverlaufs erweitert. Die Zugriffsrechte auf Programm-Objekte können nun mit den Anweisungen private und public gesteuert werden.

MotionBasic 6.5 bietet natürlich weiterhin die Systec-typische Software-Kraft für optimale Steuerungsprogrammierung. Anspruchsvolle Bewegungsfunktionalitäten lassen sich damit nahezu intuitiv in wenigen Zeilen programmieren. Genauso einfach werden digitale Ein- und Ausgänge eines Antriebssystems gesetzt.

Steuerungsprogrammierung perfekt abstimmen mit Xemo!GO

Besonders innovativ ist die Diagnose-Software Xemo!GO. Das praktische Tool zeigt die Zu-stände von Xemo-Steuerung und Betriebssoftware an und ist Bestandteil jeder MotionBasic-IDE. Bei der Installation von MotionBasic 6.5 wird eine vorhandene Xemo!GO-Version automatisch erkannt und eingebunden. Mit Xemo!GO behalten die Nutzerinnen und Nutzer bei der Einrichtung eines Antriebssystems alle Ein- und Ausgänge, End- und Referenzschalter, Peripheriegeräte und motorspezifischen Einstellungen im Blick. Fast alle Systemzustände können über die Software-Oberfläche online verändert werden, um die perfekte Abstimmung des Antriebssystems zu testen.

Noch mehr Praxisnutzen bietet das neue Xemo!GO-Handbuch. An praktischen Beispielen wird gezeigt, wie Motoren oder Achsen verfahren, Eingänge gesetzt oder auch End- und Referenzschalter überprüft werden.

Links

- Liste aller Neuerungen in MotionBasic 6.5 samt Software- und Handbuch- Download: http://www.systec.de/systec-produkte/steuerungstechnik/programmieren/motionbasic-ide/

- Die Homepage zu Systecs Xemo-Positioniersteuerungen: http://www.xemo.de