Alarmanlage spart Schlüsselverwaltung

Von AHB ELECTRONIC GmbH

AHB Electronic verbindet elektronische Zutrittskontrolle mit Einbruchmeldesystem von Kreditinstituten – Anbin-dung ermöglicht Kosteneinsparungen bei der Schlüssel-verwaltung

Hemsbach, 19.12.2005. Kreditinstitute können jetzt Einbruchmeldesystem und elektronische Zutrittskontrolle gemeinsam über das Netzwerk verwalten. Um dies zu realisieren, hat die AHB Electronic GmbH, Hemsbach, eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen entwickelt. Mit der Anbindung muss in den Geschäftsstellen kein Sicherheits-Know-how für die Bedienung der Alarmanlage vorhanden sein. Außerdem ermöglicht die Lösung eine deutlich schlankere Schlüsselverwaltung. Zu den ersten Anwendern gehören die Sparkasse Nienburg sowie die Volksbank eG, 27711 Osterholz-Scharmbeck.
Thumb Allein die 477 Sparkassen verfügen über mehr als 16.000 Geschäftsstellen. Eine Absicherung dieser Filialen verursacht häufig einen hohen Kostenaufwand. Dank einer neuen Schnittstelle der AHB Electronic erhalten Anwender jetzt zentral über das Netzwerk der Organisation parallel Zugriff auf die Zutrittskontrolle und die Einbruchmeldesysteme des Instituts. Mit der integrierten Lösung können Kreditinstitute über Service-Module der AHB Zutrittskontroll-Software den Zustand ihrer Alarmanlagen in sämtlichen Geschäftsstellen zentral verwalten. Die Einbruchmeldeanlagen können auch direkt vor Ort über die Lesemodule der elektronischen Zutrittskontrolle bedient werden: Der Mitarbeiter, der beispielsweise morgens als Erster die Geschäftsstelle betritt, deaktiviert die Alarmanlage nur mit der Ausweiskarte des Zutrittskontrollsystems und der Eingabe eines Sicherheitscodes am Lesemodul. Auf Wunsch von Kreditinstituten aus dem Kundenkreis der AHB ist eine Anbindung unabhängig vom Hersteller des Alarm-systems möglich. Mit der Lösung benötigt nicht jeder Geschäftsstellenmitarbeiter einen eigenen Schlüssel und den Angestellten muss kein Sicherheits-Know-how für das Einbruchmeldesystem vermittelt werden. Die Zutrittskontrolle gewährleistet, dass die Türen zur gewünschten Zeit geöffnet beziehungsweise verschlossen sind - die Mitarbeiter erhalten mit ihren Ausweiskarten Zutritt zum Gebäude. Dieser Aspekt ist auch versicherungstechnisch von hoher Bedeutung. In Verbindung mit einem Motorschloss sind die Außentüren auch aus der Sicht von Versicherungen immer automatisch verschlossen.