Policy Patrol 9 - Unterstützung für MS-Exchange 2013 und erweiterte Funktionen für E-Mail Signaturen

Von ProSoft Software Vertriebs GmbH

ProSoft bietet mit der aktuellen Version der E-Mail-Management-Lösung die Möglichkeit über QR-Codes die vCard oder Online-Profile des Absenders anzuzeigen und Avatar-Bilder zu ergänzen.

Signaturen in E-Mails sind wie eine digitale Visitenkarte nicht nur für den Versender, sondern auch für das Unternehmen bei dem er beschäftigt ist. Zusätzlich sind Unternehmen seit 2007 gesetzlich angehalten, bestimmte Pflichtangaben wie zum Beispiel...

Geretsried, 04.06.2013 - Signaturen in E-Mails sind wie eine digitale Visitenkarte nicht nur für den Versender, sondern auch für das Unternehmen bei dem er beschäftigt ist. Zusätzlich sind Unternehmen seit 2007 gesetzlich angehalten, bestimmte Pflichtangaben wie zum Beispiel Namen der Geschäftsführer oder Vorstände, Registernummer, Sitz des Unternehmens etc. in den Signaturen anzugeben. Bislang variiert jedoch die Darstellung und Umfang beim Empfänger, so dass aufwendig gestaltete Signaturen oft nicht in der gewünschten Form angezeigt werden. Vor allem beim E-Mail Versand mit mobilen Geräten treten vermehrt Probleme mit der Darstellung auf, da die Signatur hier häufig nicht im HTML-, sondern im Plain Text-Format versendet werden und damit die Formatierung der Signatur fehlerhaft dargestellt wird. Policy Patrol 9 zeigt mit den neuen Funktionen hier einen Lösungsansatz auf. Text und Signatur lassen sich nun von Plain Text automatisch ins HTML-Format konvertieren. Der Vorteil: Die Darstellung von Signatur, Logos und anderen graphischen Elementen ist dann wie auf einem Desktop-PC korrekt.

Eine weitere Neuerung betrifft die Einbettung von Quick-Response Codes (QR-Codes). QR-Codes werden im Online-Marketing häufig eingesetzt und ermöglichen mobilen Usern über Apps diese Codes zu scannen um direkt auf Webseiten oder Kontaktinformationen zu gelangen. Policy Patrol 9 erstellt pro User automatisch individuelle QR-Codes aus den Angaben im Active-Directory und ermöglicht Verlinkungen zur vCard, persönlichen Online-Profilen in Business-Netzwerken oder zu aktuellen Angeboten des Unternehmens. Nutzer von mobilen Geräten erhalten so unter anderem die Möglichkeit, die Kontaktdaten aus der Signatur leicht in ihr Adressbuch zu übernehmen. Ebenfalls neu ist die Funktion, ein Porträt des Absenders als Miniaturbild in die Signatur zu integrieren, ohne diese Daten ins Active-Directory zu integrieren und dort auch zu pflegen. Policy Patrol 9 holt sich die Bildinformationen von gravatar.com (http://de.gravatar.com/), einem kostenlosen Webservice, der Porträts speichert und sie als Miniaturbilder an andere Applikationen wie Helpdesk oder CRM-Systeme übergibt. Ihre Anwender laden ihre Porträts dort einfach hoch und pflegen sie auch selbständig.

Die Lösung erlaubt neben den Funktionen Disclaimer und Signaturen auch den sicheren Versand von E-Mails mit MFT (Managed File Transfer) über Microsoft-Exchange. Alle sensiblen und größeren Daten werden regelbasiert mit 256-bit AES (Advanced Encryption Standard) sicher verschlüsselt und lokal gespeichert und lassen sich nur vom richtigen Empfänger über einen Link aufrufen und herunterladen. Policy Patrol 9 lässt sich schnell und einfach installieren und ist für Exchange 2003, 2007, 2010 und 2013 sowie Windows Server 2000, 2003, 2008 und 2012 aber auch für andere E-Mail Server wie zum Beispiel Lotus Domino verfügbar.

Weitere Informationen über Policy Patrol 9 lesen Sie hier: