PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutsche Bahn gewinnt Bildungspreis 2013 mit Unterstützung durch Mobile Learning Suite von M.I.T


Von M.I.T e-Solutions GmbH

Die Deutsche Bahn ist am 22. April bei der Verleihung des ersten Deutschen Bildungspreises in Stuttgart mit dem Innovationspreis für vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement ausgezeichnet worden. Prämiert wurde ein Pilotprojekt der Nahverkehrstochter...
Thumb

Friedrichsdorf, 07.06.2013 - Die Deutsche Bahn ist am 22. April bei der Verleihung des ersten Deutschen Bildungspreises in Stuttgart mit dem Innovationspreis für vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement ausgezeichnet worden. Prämiert wurde ein Pilotprojekt der Nahverkehrstochter DB Regio und von DB Training, dem Qualifizierungs- und Beratungsanbieter des DB-Konzerns.

120 Kundenbetreuer wurden mit Tablet-Computern ausgestattet, um einen Zugriff auf Online-Informationen, Wissensdatenbanken und webbasierte Fortbildungsmöglichkeiten während des Einsatzes im Zug zu ermöglichen. Technische Grundlage des ausgezeichneten Projektes ist die Mobile Learning Suite von M.I.T e-Solutions. Die Mobile Learning Suite ist ein Werkzeug für die Erstellung und Verteilung mobiler Lern- und Informationsinhalte und wurde auf der Cebit 2012 mit dem European Seal of e-Excellence ausgezeichnet.

Die Mobile Learning Suite erlaubt DB Regio das schnelle und trotzdem hochwertige Produzieren und Publizieren von Lern- und Informationsangeboten für mobile Endgeräte. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Die Suite besteht aus einem intuitiv zu bedienenden Autorentool zur Erstellung von Inhalten in den gängigen Bildschirmgrößen von Smartphones und Tablet-PCs, einer Content Manager Plattform, die die Lerninhalte wie bei den Kundenbetreuern von DB Regio an definierte Zielgruppen verteilt und Apps, die die Kommunikation mit dem Content Manager übernehmen und die Inhalte aktualisieren. Die Apps laufen unter allen gängigen mobilen Betriebssystemen: Apple iOS, Google Android und MS Windows 8.

Insgesamt bewarben sich 133 Unternehmen um den Deutschen Bildungspreis, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch die TÜV Süd Akademie und EuPD Research Sustainable Management erstmals vergeben wurde.

Über die bundesweite Umsetzung des Pilotprojekts bei DB Regio wird nach Auswertung der Testergebnisse entschieden.

Mehr zum Deutschen Bildungspreis: http://www.deutscher-bildungspreis.de/auszeichnung/preisverleihung.html

Mehr Informationen zu DB Training, Learning & Consulting: www.db-training.de

Mehr Informationen zum Thema Mobile Learning: http://m.mit.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2269 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!