agiplan TechnoSoft AG verzeichnet sehr erfolgreichen Start des neuen Geschäftsfeldes Technisches Consulting (TEC)

Von agiplan TechnoSoft AG

Auftragsbestand schon jetzt bei rund 80% der Jahresplanung

Thumb Mülheim an der Ruhr, den 3. September 2001 - Die agiplan TechnoSoft AG, ein führender Technologiedienstleister und Berater im Bereich Facility Management (FM) und seit März dieses Jahres im Qualitätssegment SMAX der Deutsche Börse AG notiert, kann einen sehr erfolgreichen Start des neuen Geschäftsfeldes Technisches Consulting (TEC) vermelden. Die Erweiterung des Leistungsangebotes im Bereich Consulting wurde zum Börsengang angekündigt und bedeutet die konsequente Umsetzung der Wachstumsstrategie der Gesellschaft. Die Dienstleistung der technischen Beratung für das Facility Management, die dem Markt seit Beginn des dritten Quartals mit einem eigenen Geschäftsfeld angeboten wird, erfreut sich einer starken Nachfrage bei den Kunden. Der aktuelle Auftragsbestand liegt schon zum jetzigen Zeitpunkt bei rund 80% der Jahresplanung und hat die Millionengrenze bereits überschritten. Die technische Beratungsleistung TEC der agiplan TechnoSoft AG richtet sich an Unternehmen und Einrichtungen aus sämtlichen Branchen. Zu den aktuell gewonnenen Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Immobiliengesellschaften sowie Industrieunternehmen. Das Technische Consulting (TEC) entwickelt für diese Kunden individuelle Konzepte, die unabhängig oder als Teil eines Facility Management-Gesamtkonzeptes die Optimierung des technischen Gebäudebetriebes und die Reduzierung der technischen Betriebskosten zum Ziel haben. Generell reichen die technischen Beratungsleistungen von der Planungsphase über die Ausschreibung extern zu vergebender Leistungen sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen bis hin zu Wirtschaftlichkeits- und Optimierungsanalysen technischer Prozesse. In der Praxis beraten die TEC-Experten beispielsweise hinsichtlich einer zeit- und kostenoptimierten Instandhaltung und Wartung technischer Anlagen und Liegenschaften, liefern Konzepte für eine effiziente Klimatisierung der Räumlichkeiten oder beraten ihre Kunden bei der Auswahl geeigneter Sicherungssysteme. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Sanierungsbedarfes veralteter Anlagen, Gebäuden und Liegenschaften stellt das Technische Consulting einen beträchtlichen Wachstumsmarkt dar. agiplan TechnoSoft sieht sich in diesem Markt aufgrund hoher technischer Kompetenz der Mitarbeiter sowie der langjährigen Zusammenarbeit mit einem in Europa führenden Planungsunternehmen für Technische Gebäudeausrüstung sehr gut positioniert um überproportional zu wachsen. Die Gesamtausgaben für Technisches Consulting im Facility Management betragen alleine in Deutschland in diesem Jahr über 30 Millionen DM. Die agiplan TechnoSoft geht davon aus, dass dieser Markt in der Zukunft konstant um ca. 20% jährlich wachsen wird. Zum Unternehmen Die agiplan TechnoSoft AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist tätig im Bereich des Facility Management, also der Optimierung der Bewirtschaftung und Nutzung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen und Infrastruktur. Die Gesellschaft ist in Deutschland das marktführende Unternehmen im Bereich Facility Management, das sowohl Softwarelösungen einschließlich der damit verbundenen Implementierungsleistungen als auch Consulting in Form von Organisations- und Strategieberatung anbietet. Sie beschäftigt heute 67 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2000 wurde eine Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich Bestandsveränderungen) von 11,31 Millionen DM erzielt (Vorjahr: 9,41 Millionen DM). Das entspricht einer Steigerung von 20,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) konnte von 0,85 Millionen DM auf 1,41 Millionen DM gesteigert werden, ein Zuwachs von 65,4 Prozent. Das seit Jahren umfangreiche und namhafte Kundenportfolio der agiplan TechnoSoft AG untermauert die marktführende Stellung des Unternehmens im Bereich des ganzheitlichen Facility Managements. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mit seinem Markteintritt im deutschsprachigen Ausland sowie der Erschließung innovativer Geschäftsfelder wie dem Technischen und dem Online-Consulting eine konsequente und nachhaltige Wachstumsstrategie. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Michael Diegelmann cometis AG Martinskirchstrasse 49 60529 Frankfurt am Main Tel. 069 – 35 10 15 – 0; Fax: 069 – 35 10 15 – 66 E-Mail: diegelmann@cometis.de