CAD Markup - CAD Kommentieren und PDF Mengenermittlung in RxHighlight R14.1

Von GRAFEX

CAD Markup (oder auch CAD Kommentieren - Anmerkungen) ist eine Methode, um CAD Zeichnungen zu prüfen oder sie mit anderen Anmerkungen zu versehen. Das reicht von einfachen Texteinträgen bis hin zu Messdaten oder transparenten bzw. abdeckenden Flächen. In...

Langenhagen, 12.06.2013 - CAD Markup (oder auch CAD Kommentieren - Anmerkungen) ist eine Methode, um CAD Zeichnungen zu prüfen oder sie mit anderen Anmerkungen zu versehen. Das reicht von einfachen Texteinträgen bis hin zu Messdaten oder transparenten bzw. abdeckenden Flächen.

In RxHighlight (www.RxHighlight.de) werden diese Kommentare nicht Bestandteil der Originaldateien, sondern liegen gleichsam auf einer durchsichtigen Folie und werden in einer externen Datei (mit gleichem Namen, aber anderer Endung wie die Originaldatei) abgespeichert.

Wird die CAD-Datei wieder aufgerufen, prüft RxHighlight, ob eine Kommentardatei gleichen Namens vorhanden ist und lädt diese mit der Originalzeichnung.

Beim CAD Markup können die Kommentare samt Original in eine Bitmap (Raster)-Datei wie TIFF, Raster-PDF, JPG usw. abgelegt werden. Es können beim CAD Markup in zwei Fällen die Vektorkommentare in die neue Datei gleichen Formats abgelegt werden.

Bei DWG Dateien wird ein neuer Layer ("Rasterex Markup-Layer") angelegt, auf dem Kommentare von RxHighlight (www.RxHighlight.de) als Vektoren abgelegt werden können. Mit einem CAD System (egal welchem, es muss nur DWG einlesen können) werden die Kommentare gesehen und auch bearbeitet/gelöscht.

Ähnlich können vektorielle Kommentare in PDF Dateien als PDF-Kommentare gespeichert werden. Diese Möglichkeit kann optional zugeschaltet werden.

Da von RxHighlight Layer und Blöcke in CAD-Dateien ein- und ausgeschaltet werden können, ist es möglich, nur das Sichtbare in eine neue Datei zu exportieren. Zusammen mit dem Markup ist es eine gute Möglichkeit, Detailinformationen aus komplexen Dateien zu verdeutlichen.

Da RxHighlight (www.RxHighlight.de) auch mit (selbst erstellbaren/erweiterbaren) Symbolbibliotheken arbeiten kann, lassen sich so schnell zusätzliche Informationen in eine Zeichnung einarbeiten. Die Symbolbibliotheken können aus Vektoren oder Bitmaps bestehen und werden über ein spezielles, mitgeliefertes Tool bearbeitet.