XAP.-Anwendertreffen 2013 der Somentec Software AG: Information und Kommunikation mit Pfiff

Von Somentec Software AG

Welche Zutaten braucht es für ein gelungenes Anwendertreffen? Ein zentral gelegenes, attraktives Tagungshotel, das gute räumliche Arbeitsbedingungen bietet, legt die Basis. Unverzichtbar ist ferner ein Tagungsprogramm mit interessanten Vorträgen und guten...
Thumb

Langen, 13.06.2013 - Welche Zutaten braucht es für ein gelungenes Anwendertreffen? Ein zentral gelegenes, attraktives Tagungshotel, das gute räumliche Arbeitsbedingungen bietet, legt die Basis. Unverzichtbar ist ferner ein Tagungsprogramm mit interessanten Vorträgen und guten Referenten. Und selbstverständlich sollten viele Kunden und Geschäftspartner der Einladung folgen, damit ein lebhafter und vielseitiger Meinungsaustausch zustande kommt. Legt man all dies als Maßstab zugrunde, so bliebt festzuhalten: Das XAP.-Anwendertreffen 2013 der Somentec Software AG in Wiesbaden war ein voller Erfolg.

A propos Vorträge und Referenten: Insbesondere die Kundenbeiträge erwiesen sich als Volltreffer. Volker Ledig, CIO der DB Energie GmbH beispielsweise berichtete lebendig und informativ über Herausforderungen und Lösungsansätze durch das unbundlingbedingte Umstellen der Abrechnung der stationären Energieversorgung sowie insbesondere beim bevorstehenden Traktionsstrom-Projekt. Aufschlussreich auch die Einblicke von Jürgen Matyschok, der als Leiter OE Bilanzen Abrechnungen die Anforderungen an die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG bei der Marktöffnung eines geschlossenen Verteilernetzes skizzierte. Hochkonzentriert lauschten die Gäste natürlich auch den Vorträgen, in denen Gastgeber Somentec den Produktfahrplan für die nähere Zukunft erläuterte und praktische Tipps für den optimalen Einsatz von XAP. und zur Geschäftsprozessoptimierung gab.

Letztlich aber hängt es auch von der Abendveranstaltung ab, ob eine Konferenz oder ein Seminar länger im Gedächtnis haften bleibt. Der Ausflug in die Weinberge nach Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel war zweifellos das Tüpfelchen auf dem i beim diesjährigen XAP.-Anwendertreffen. Das malerische Ambiente des Schlossgartens, das ins milde Licht der Abendsonne getauchte historische Gemäuer, sommerliche Temperaturen, leckere Speisen aus der Restaurantküche, stimmungsvolle Livemusik ? man hätte es nicht besser antreffen können. In jeder Hinsicht ideale Bedingungen, um in zwangloser Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden die Themen aus dem Vortragsprogramm weiter zu diskutieren und um Kontakte zur knüpfen oder zu vertiefen.

Unter anderem darauf kommt es Olaf Polak an. 'Die turnusmäßigen XAP.-Anwendertreffen, aber auch andere Kundenveranstaltungen, werden als Plattform für den Dialog immer wichtiger', ist der Marketing- und Vertriebs-Vorstand von Somentec überzeugt. Viele Dinge im Energiemarkt seien mittlerweile so komplex und die Entwicklung so schnelllebig, dass der Informationstransfer über andere Kommunikationskanäle an Grenzen stoße. Im persönlichen Gespräch könnten wichtige zusätzliche Informationen ausgetauscht werden.

Polaks Resümee zum XAP.-Anwendertreffen 2013: 'Eine insgesamt runde Veranstaltung mit informativen Vorträgen, insbesondere auch von unseren Kunden. Es wurde deutlich, wie lösungs- und kundenorientiert Somentec am Markt agiert. Das konstruktive Miteinander hat auch gezeigt, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. Das betrachten wir als eine gute Basis, um zukünftige Herausforderungen in den unterschiedlichen Märkten gemeinsam lösen zu können. Wir haben vermittelt, dass man sich auf den Systemanbieter und Dienstleister Somentec verlassen kann, dass er mit den Anforderungen wächst und weiterhin als kompetenter Dienstleister zur Verfügung stehen wird. Ein wesentliches Merkmal des Wegs in die Zukunft ist die Wandlung unseres Unternehmens vom reinen Softwarelieferanten zum Prozessservice- und Beratungspartner. Wir haben erneut ein differenziertes Kunden-Feedback und wertvolle Anregungen erhalten. Auf dieser Basis werden wir unseren Weg im Dienste unserer Kunden konsequent weiterverfolgen.'

Auch die Gäste waren vom Kundentreffen angetan. Gerhard Kuper von der Techem Energy Contracting GmbH, der über die Analyse des Nutzungsgrades technischer Anlagen mit XAP. referierte, beispielsweise sagt: 'Die Möglichkeit, über gemeinsame Projekte zu berichten und diese mit anderen Somentec-Kunden zu diskutieren, fördert die Zusammenarbeit.' Jochen Becker, Geschäftsführer des Zweckverbandes Lollar-Staufenberg, bilanziert: 'Die angenehme Atmosphäre und der intensive fachliche Dialog machen das Somentec-Anwendertreffen zu einem Termin, den ich immer wieder gerne wahrnehme.'