Data One Schülerfirma schreibt Geschichte beim Bundeswettbewerb

Von Data One GmbH

The Green Art of Cooking ist bestplatzierteste saarländische Schülerfirma seit Bestehen des JUNIOR-Projekts

Saarbrücken, 17.06.2013. Beim JUNIOR-Bundeswettbewerb in der Coface Arena in Mainz wurde am 13.06.2013 die beste Schülerfirma Deutschlands prämiert. Das Patenkind der Data One, The Green Art of Cooking, konnte die Jury mit seinem Konzept rund um ein Bio-Kochbuch...

Saarbrücken, 17.06.2013 - Saarbrücken, 17.06.2013. Beim JUNIOR-Bundeswettbewerb in der Coface Arena in Mainz wurde am 13.06.2013 die beste Schülerfirma Deutschlands prämiert. Das Patenkind der Data One, The Green Art of Cooking, konnte die Jury mit seinem Konzept rund um ein Bio-Kochbuch überzeugen und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Damit ist die Schülerfirma des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen die bestplatzierteste, saarländische Schülerfirma seit Bestehen des JUNIOR-Projekts.

'Unternehmer sein für ein Jahr' ? so lautet das Motto des Projekts JUNIOR, das vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln initiiert wird. Für den Bundeswettbewerb 2013 hatten sich 14 JUNIOR-Unternehmen, die jeweiligen Landessieger, qualifiziert. Data One hat die Schülerfirma in der Funktion des Wirtschaftspaten von Beginn an gefördert und beispielsweise bei der Erarbeitung eines Wirtschaftsplans, aber auch bei der Vermarktung der Geschäftsidee unterstützt. Martin Sesar, Geschäftsführer der Data One, freut sich über den Erfolg der Jungunternehmer. 'Das Projekt rund um die Schülerfirmen ist uns sehr ans Herz gewachsen. Für uns als saarländisches Unternehmen ist es eine hervorragende Gelegenheit, junge und engagierte Menschen kennen zu lernen und an den Berufsalltag heranzuführen. Wir fördern und unterstützen das Engagement der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich! Unser Land braucht einen solchen Unternehmergeist für eine nachhaltige Entwicklung.'

Die Schülerinnen und Schüler von The Green Art of Cooking haben die Erstellung und Veröffentlichung eines Kochbuchs zu ihrem Projekt gemacht. Darin sind ausschließlich Rezepte aus Bioprodukten saarländischer Erzeuger und Hersteller zu finden. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr ca. 580 Schülerfirmen mit rund 8.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland teil.