Elektronischer Rechnungsversand – ZUGFeRD wird einheitliches Datenformat

Von active logistics AG

VOI-Workshop zur Vereinfachung der elektronischen Rechnungsversands bei active logistics

Der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) und das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) präsentieren am 21. Juni ein neues Datenformat für den elektronischen Rechnungsversand von Unternehmen untereinander sowie zwischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung. Die Veranstaltung findet bei active logistics, IT-Dienstleister für die Logistikbranche, in Herdecke statt.
Thumb Herdecke, 17. Juni 2013 --- Das Format „ZUGFeRD“ (Zentraler User Guide des Forum elektronische Rechnung Deutschland) sieht vor, dass Rechnungen und Daten einheitlich elektronisch versendet, empfangen und automatisiert verarbeitet werden können. Gleichzeitig soll das digitale Image langfristig archivierbar und manipulationssicher zur Verfügung stehen. Seit dem 6. Juni 2013 stellt das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) eine Vorabversion des Formats – einen sogenannten Release Candidate – kostenlos zur Verfügung. ZUGFeRD kann damit ab sofort in Finanz- und Buchhaltungssoftware eingesetzt werden. Vorteile sind neben der Vereinfachung des Rechnungsaustauschs vor allem die Senkung von Verwaltungskosten. Verwaltungskosten senken „Die Kostenersparnis ist ein ganz wichtiges Argument, denn die Margen für Spediteure und Logistiker sind sehr gering“, erklärt Arnold Kriener, Prokurist des Gastgebers active logistics. „Wir suchen immer nach einfachen Lösungen für unsere Kunden. Deshalb unterstützen wir den VOI gern und stellen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung.“ Interessierte können an der Informationsveranstaltung kostenlos teilnehmen. Das ZUGFeRD-Rechnungsformat, das laut Verbänden und öffentlicher Verwaltung im FeRD bis Anfang 2014 endgültig fertiggestellt werden soll, wurde von Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Einzelhandel, dem Bankensektor, der Software-Industrie, aber auch vom öffentlichen Sektor erarbeitet. Es entspricht den Anforderungen der internationalen Standardisierung und kann auch im grenzüberschreitenden europäischen und internationalen Rechnungsverkehr aufgenommen und angewendet werden. Weitere Informationen: www.active-logistics.com und www.voi.de Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt Telefon: 0 69 / 48 98 12 90 tobias.loew@mainblick.com Unternehmenskontakt: Gisela Rosendahl active logistics GmbH Gahlenfeldstraße 53 58313 Herdecke Telefon: 0 23 30 / 91 91 431 gisela.rosendahl@active-logistics.com Über active logistics: Einfache und effiziente IT-Komplettlösungen für Unternehmen aus der Logistikbranche sowie der produzierenden Industrie bilden den Schwerpunkt des Angebots von active logistics. Die Anwendungen des Unternehmens umfassen alle Bereiche der Supply Chain und sämtliche Verkehrsträger. Auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse entwickelt active logistics die passende IT-Lösung maßgeschneidert auf den Bedarf des Kunden. Die in Spedition und Logistik erfahrenen Mitarbeiter des Softwarespezialisten kommen mit bewährten Bausteinen immer auf einem einfachen und direkten Weg zum Ziel. Darüber hinaus betreibt active logistics im hessischen Niederaula eines der europaweit größten Rechenzentren für die Transport- und Logistikbranche. Rund 80 Prozent der Kunden des Dienstleisters sind an das Rechenzentrum angeschlossen. Aus diesen Unternehmen nutzen etwa 13.000 Anwender täglich die Software und Systeme von active logistics. Über VOI: Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ist seit 1991 der Verband der Kompetenzträger für Enterprise Content-, Dokumenten- und Information Management. Er unterhält Competence Centren zu relevanten Themen wie IT-Sicherheit & Compliance, Steuern & Recht oder Standards & Normen und bietet Mitgliedern eine Plattform sich regelmäßig auszutauschen und zu informieren.