Unternehmensinfos auf dem Tablet serviert: Telonic und Soonr bringen Workflow in die Datenwolke

Von Telonic GmbH

Gemeinsame Cloud-Plattform verwandelt mobile Endgeräte in produktive Business-Tools

Verantwortliche großer Organisationen führen regelmäßig Präsentationen für den Firmenvorstand, vor der Presse oder vor potenziellen Kunden durch. Dafür müssen sie jederzeit mit allen Abteilungen ihres Unternehmens in Kontakt sein und über die aktuellen...

Köln, 25.06.2013 - Verantwortliche großer Organisationen führen regelmäßig Präsentationen für den Firmenvorstand, vor der Presse oder vor potenziellen Kunden durch. Dafür müssen sie jederzeit mit allen Abteilungen ihres Unternehmens in Kontakt sein und über die aktuellen Inhalte Bescheid wissen. Das Systemhaus Telonic GmbH und Vertriebspartner Soonr ermöglichen Geschäftsführern, wichtige Firmeninfos mittels Tablet oder Smartphone unmittelbar in der Cloud einzuholen. Auf der digitalen Dateien- und Dokumenten-Arbeitsplattform Soonr Enterprise kann die Firmenleitung jederzeit und mobil auf Daten verschiedener Abteilungen zugreifen.

Die intuitive Arbeitsplattform vom amerikanisch-dänischen Telonic-Partner Soonr wird in einer hochsicheren europäischen Cloud genutzt. Registrierte Mitglieder wie z.B. Firmenverantwortliche greifen hier orts- und zeitunabhängig via Tablet, Smartphone etc. auf unternehmenseigene Daten zu. Darüber hinaus profitieren auch IT-, Marketing- und Vertriebsabteilungen davon, sich via Cloud über alle Vorgänge innerhalb der Firma informieren zu können. Durch Soonr Enterprise werden Mobilgeräte - die quasi jeder Mitarbeiter mit sich führt - zu wichtigen Werkzeugen für den Firmenalltag. Verantwortliche greifen mit entsprechender Berechtigung auf Daten zu, bearbeiten diese und teilen sie mit Kollegen. Eine solche mobile Arbeitsweise beschleunigt den allgemeinen Workflow des Unternehmens.

IT-Abteilungen werden entlastet

Die Lösung Soonr Enterprise zielt unter anderem auf die speziellen Bedürfnisse von IT-Abteilungen in größeren Organisationen ab. Dort sind insbesondere die Kontrolle und das Management von Cloud-Services für den Geschäftsbetrieb wichtig. Die Administratoren haben die Aufgabe, eine Balance zwischen dem Wunsch der Mitarbeiter nach mehr Produktivität und den Bedenken des Unternehmens in puncto Uptime, Security und Kontrolle zu finden. Dank Soonr können Angestellte die mobilen Geräte im Netzwerk unkompliziert nutzen und das IT-Team erhält aktuelle Berichte über alle Vorgänge auf der Arbeitsplattform. So kann die Abteilung jederzeit überwachen, wer auf die jeweiligen Inhalte in der Cloud zugreift bzw. diese verwaltet.

Marketing und Vertrieb laufen im Einklang

Die gemeinsame Arbeitsplattform beschleunigt zudem den Informationsfluss zwischen dem Marketing- und Sales-Team eines Unternehmens. Speziell die Marketing-Daten müssen stetig aktualisiert werden. Das Herumschicken der damit zusammenhängenden News via E-Mail ist weniger effizient. Mit Soonr kann ein Marketing-Team Updates einfach in der Cloud durchführen. Das Sales-Team hat via iPad, Android-Tablet etc. mobilen Zugriff auf die Dokumente und ist immer über die aktuellen Aktivitäten der Marketing-Abteilung informiert. So entfällt z.B. ein eventuelles Briefing vor gemeinsamen Treffen. Konzepte können schneller entwickelt und den Verantwortlichen vorgestellt werden. Darüber hinaus ist das Vertriebspersonal jederzeit auskunftsfähig, falls Kundenfragen auftreten. Dadurch verkürzen sich auch die allgemeinen Vertriebszyklen innerhalb des Unternehmens.

Vor, während und nach der Implementierung unterstützt das Kölner Systemhaus Telonic die Nutzer der Cloud-Lösung Soonr Enterprise als Consulting Partner. Weitere Informationen zu dieser Cloud-Arbeitsplattform im Telonic-Portfolio.