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Customer Analytics als wesentlicher Faktor für erfolgreiche Kundenansprache


Von EXASOL AG

Über 20 Experten aus Marketing und Vertrieb auf dem Customer Analytics Day in Zürich / Teilnehmer des zweiten Customer Analytics Days bestätigen die Relevanz von Customer Analytics für Unternehmen

Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON haben im Juni 2013 gemeinsam in Zürich den zweiten Customer Analytics Day ausgerichtet. Wie bereits die erste Expertenkonferenz im Februar, fand auch die zweite Fachtagung große Resonanz bei den teilnehmenden Marketing-...
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Nürnberg, 27.06.2013 - Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON haben im Juni 2013 gemeinsam in Zürich den zweiten Customer Analytics Day ausgerichtet. Wie bereits die erste Expertenkonferenz im Februar, fand auch die zweite Fachtagung große Resonanz bei den teilnehmenden Marketing- und Vertriebs-Experten.

Eines der Kernthemen des Customer Analytics Days war der korrekte Umgang mit Informationen, um aus ihnen entscheidende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sowohl die Sammlung als auch die Verarbeitung großer Datenmengen die Informationsgrundlage für die richtige Kundenansprache bilden. Nach Meinung der Experten liegt die größte Herausforderung für Unternehmen aber im Filtern und Zusammenführen relevanter Informationen aus Big Data. Zwar können mittels unterschiedlicher Lösungen Kundenbeziehungen aufgebaut werden, vorhandene Daten wie beispielsweise Kunden- und Nutzerinformationen werden oftmals aber noch nicht wertschöpfend und kundenbindend analysiert.

Ein Ansatzpunkt, den auch Prof. Dr. Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern, und Dietrich Müller, Data Warehouse Architekt der Allianz Global Assistance Schweiz, unterstrichen. Nicht nur innovative Technologien sind für ergebnisreiche Customer Analytics ausschlaggebend. Besonders das Verstehen von Kunden und die individuelle Ansprache von Kundengruppen sind Motor des Erfolgs. "Der Aufbau von positiven Erlebnissen und Emotionen ist essenziell in der Customer Analytics. Hierfür müssen Unternehmen ihre Kunden aber im Detail kennen. Nur ganz genaue Erkenntnisse über die Kunden führen zu einer emotionalen und somit auch langfristigen Bindung", erklärt Hafner.

Der Customer Analytics Day 2013 wurde bereits zum zweiten Mal von den Kundenmanagement-Experten Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON ausgetragen. Die Veranstaltung versteht sich als Networking-Event für Experten und Entscheider aus Marketing und Vertrieb, bei dem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Customer Analytics im Vordergrund steht. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Experten über neue Methoden und Instrumente in der Kundenansprache informieren können.

Der nächste Customer Analytics Day findet am 25. Februar 2014 in Frankfurt statt. Wegen der hohen Nachfrage ist zudem ein zusätzliches Customer-Analytics-Webinar für November 2013 geplant.

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten - kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN lassen sich damit in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angebote anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.

Über die SHS VIVEON AG

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.

Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 240 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.

SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando. Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb "Deutschlands Kundenchampions®" und verleiht in diesem Zusammenhang den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com



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