Vertonte Stellenanzeigen: Spannende Jobsuche, die ins Ohr geht

Von Stellen-Kombi GmbH

Pionier der vertonten Stellenanzeige sorgt für mehr Resonanz bei den passenden Bewerbern

„Bewerber wollen heute nicht einfach irgendeinen Job“, weiß Carsten Schaefer aus Erfahrung, „Sie suchen nach einer Stelle, mit der sie sich identifizieren können.“ Zugleich möchten Unternehmen den passenden Kandidaten. Und schließlich möchten beide Seiten die Suche in möglichst kurzer Zeit abschließen. Schaefer, Gründer und Geschäftsführer der Stellen-Kombi GmbH aus Essen, hat früh erkannt, dass sich modernes Personalmarketing darauf einstellen muss.
Thumb Bisher müssen Jobsuchende bei Anzeigen vor allem eines: Lesen, nochmal lesen und nochmal Nachlesen – und das sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. „Hier müssen die Unternehmen ansetzen, um sich unterscheidbarer zu präsentieren“, ist Carsten Schaefer überzeugt, „Gerade für klein- und mittelständische Unternehmen gilt im Wettbewerb um die versiertesten Hände und besten Köpfe: Stellenausschreibungen müssen direkter, kreativer und individueller sein. Das ist der Schlüssel zum Erfolg auch im Bewerbermarkt.“ Als Pionier auf diesem Gebiet, bietet die Stellen-Kombi GmbH seit Oktober 2011 die vertonte Stellenanzeige für den Online-Stellenbörsenmarkt an. Der übliche Text ist hier nur ein Teil der Anzeige: Denn durch eine zugeordnete Audiodatei lassen sich die Sinne des Bewerbers auch anders für das Angebot schärfen: Hier kann die Fantasie, eine Stimmung angeregt und unmittelbar ein bestimmtes Arbeits- und Lebensgefühl vermittelt werden. „Man kann richtig ausgefallen kreativ werden und dadurch auffallen: Warum sollte nicht z.B. eine Kindergärtnerin durch die Stimmen ihrer möglichen Schützlinge gesucht werden?“, spielt Schaefer die immensen Möglichkeiten durch, „Warum sollte man eine Anzeige für ein Szene-Unternehmen nicht als Rap präsentieren?“ Für ihr Angebot holt sich die Stellen-Kombi GmbH ausschließlich hochprofessionelle Sprecher – darunter auch berühmte Synchronstimmen bekannter ausländischer Schauspieler. „Ein solches Audiomarketing, vielleicht gepaart mit zum Arbeitsumfeld passenden Geräuschen, Musik oder Effekten - so kann man die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber gewinnen und gleichzeitig das Unternehmen selbst hörbar emotionaler positionieren“, sagt Schaefer, „dann kann sich der Einsatz für das Unternehmen in vielerlei Hinsicht auszahlen.“ Die seit 2010 laufende Entwicklung der vertonten Stellenanzeige ist ein Beitrag zur Barrierefreiheit auf dem Arbeitsmarkt: Sie ermöglicht die Ansprache von sehbehinderten oder blinden Bewerbern, von Bewerbern mit Formen von Legasthenie oder auch von Bewerbern, die sich in einer Sprache mündlich besser zurechtfinden als in der Schriftsprache. So lassen sich für manche Berufe ganz neue Bewerbermärkte erschließen, die trotz möglicher Qualifikation ansonsten allein aufgrund der Art der Stellenausschreibung an den Rand gedrängt waren. Und die Marktentwicklung zeigt: Die vertonte Stellenanzeige wird sich dauerhaft durchsetzen. Denn inzwischen springen immer mehr Personalmarketing-Agenturen auf den Zug auf. Technisch betrachtet, wird die fertig produzierte MP3-Audiodatei mittels HTML und einem eigenständigen Player in die Anzeige eingebaut. Ein Navigationsbutton direkt „auf“ der Anzeige ermöglicht es dem Jobsuchenden, die Tonspur abzuspielen – so oft er möchte. Durch die Verwendung von HTML5 ist die vertonte Stellenanzeige auch auf modernen mobilen Endgeräten problemlos anzeig- und abspielbar. Hier ein Beispiel: http://www.vertonte-stellenanzeige.de/ Die Vorteile liegen auf der Hand: • Die vertonte Stellenanzeige ist ein Service für Unternehmen unterschiedlichster Größe, für Berufsgruppen und Branchen aller Art. • Geringer Aufwand - großer Effekt. Der Wiedererkennungswert steigt automatisch, da sich das Stellenangebot, und damit das Unternehmen, gegenüber den Mitbewerbern abhebt. • Die Ansprache der Bewerber ist noch individueller, persönlicher und emotionaler möglich. • Beitrag zur Barrierefreiheit • Problemlos auf mobilen Endgeräten nutzbar • Auf folgenden Stellenbörsen ist die Schaltung einer vertonten Stellenanzeige derzeit möglich: http://www.stellen-kombi.de/boersen_national.php Die Stellen-Kombi GmbH bietet unterschiedliche Anzeigenschaltungs-Pakete für verschiedene Berufsgruppen (inkl. Vertonung) an – auf Wunsch auch individuelle Kombinationen: http://www.stellen-kombi.de/pakete.php