ISD Group kündigt Partnerschaft mit Sommer Informatik an

Von ISD Software und Systeme GmbH

Seit nun mehr 17 Jahren ist Sommer Informatik GmbH für die Entwicklung und den Vertrieb von Expertensoftware zuständig. Den Schwerpunkt hat das bayerische Unternehmen auf Anwendungen in den Bereichen Bauphysik, Statik und der Immobilienwirtschaft gelegt. Mit...
Thumb

Dortmund, 03.07.2013 - Seit nun mehr 17 Jahren ist Sommer Informatik GmbH für die Entwicklung und den Vertrieb von Expertensoftware zuständig. Den Schwerpunkt hat das bayerische Unternehmen auf Anwendungen in den Bereichen Bauphysik, Statik und der Immobilienwirtschaft gelegt.

Mit WinIso2D stellt Sommer Informatik die professionelle Softwarelösung für Fenster- und Fassadenbauer zur Berechnung zweidimensionaler Wärme- und Dampfdiffusionsströme. Mit der auf Finite-Elemente-Technologie basierenden bauphysikalischen Software können thermische Schwachstellen bereits bei der Planung erkannt und durch die Simulation von baulichen Gegenmaßnahmen vermieden werden. Die Qualität von Fenster- und Fassadenbauteilen wird so bereits im Vorfeld bestimmt.

Die Softwarelösung WinIso2D der Sommer Informatik GmbH wurde im Jahre 1995 von Dipl.-Inf. Robert Sommer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Franz Feldmeier von der FH Rosenheim und dem ift (Institut für Fenstertechnik, Rosenheim) entwickelt.

Mit der Version 1800.0 stellt die ISD Group in HiCAD die Schnittstelle zur WinIso-Berechnung zur Verfügung und komplettiert ihr auf Finite-Elemente-Technologie basierendes Portfolio. Mit WinIso2D werden in HiCAD für beliebige Querschnitte mit beliebigen Materialien bei beliebigen klimatischen Randbedingungen folgende Kenngrößen ermittelt:

- Simulation zweidimensionaler, stationärer Wärmeströme nach EN ISO 10211

- Uf-Werte von Fenster- und Fassadenprofilen nach EN ISO 10077-2

- Psi-Werte von Wärmebrücken und Isolierglas-Abstandhaltern nach EN ISO 10211 und EN ISO 10077-2

- Ug-Werte von Mehrscheiben-Isolierglas nach EN 673

- U-Werte von beliebigen Konstruktionen nach EN ISO 6946

- Isothermenverläufe, Oberflächentemperaturen, Temperaturfaktoren fRsi nach DIN 4108-2, Temperaturen an jedem Punkt der Konstruktion

- Temperaturverläufe, Wärmestrombilder

- 500 x 500 Elemente (je nach eingesetzter WinIso-Ausbaustufe)