HAITEC-Tochter update erhält Großauftrag für SCM-Lösung UPOS

Von HAITEC AG

Der am Neuen Markt notierte IT-Dienstleister HAITEC AG (WKN 600 520) erhielt soeben von der HAKON Handelskontor Nord GmbH & Co. KG, Hildesheim, der Holdinggesellschaft der Firmen Dobberkau in Celle und Schwemann in Hildesheim, einen Großauftrag zur Implementierung einer insgesamt neuen EDV-Konzeption. HAKON ist einer der großen Dachverbände in Norddeutschland für die Branchen Heizung/Sanitär, Elektro, Eisenwaren, Werkzeuge und Baustoffe.
Thumb Wiederum übersteigt damit eine im Bereich e-Business anzusiedelnde SCM-Lösung deutlich die Millionengrenze. Der Anteil der reinen Service-Leistungen am Auftragsvolumen liegt bei rund 45%. Zentraler Mittelpunkt des IT-Projektes ist die Installation eines IBM iSeries 400-Rechners und des Supply Chain Management-Systems UPOS, eine Eigenentwicklung der HAITEC-Tochter update. Erklärtes Ziel des Projektes von HAKON ist es, als einer der großen Dachverbände in den Branchen Heizung/Sanitär, Elektro, Eisenwaren, Werkzeuge und Baustoffe, die Geschäftsbeziehungen mit zahlreichen Lieferanten, Kunden sowie den vorhandenen Niederlassungen, durch eine hochmoderne SCM-Lösung nachhaltig zu optimieren. Erreicht werden sollen insbesondere eine Verringerung der Logistikkosten, eine Erhöhung der Lieferbereitschaft bei gleichzeitiger Reduzierung der Vorratsbestände sowie ein automatischer Waren- und Belegtransfer über die Unternehmensgrenzen hinaus via Internet. „Die Wahl fiel auf HAITEC/update, weil in UPOS Branchenfunktionen vorhanden sind, die bei keinem anderen Anbieter zu finden waren. Mit UPOS sind wir unserem Wettbewerb die berühmte Nasenlänge voraus. Darüber hinaus überzeugt uns die hohe Fachkompetenz des Systemhauses update und die nun gegebene Möglichkeit der gesamtheitlichen Betrachtung und Steuerung sämtlicher Prozesse unserer Unternehmensgruppe", erklärt Herr Hagen Schweitzer, Prokurist der HAKON. Mit diesem Auftrag unterstreicht die HAITEC-Gruppe erneut ihre starke Positionierung als Komplettanbieter im Bereich Supply Chain Management. HAITEC ist zu erreichen unter: http://www.haitec.de Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: HAITEC AG Jacqueline Brachholz Alois-Wolfmüller-Straße 8 80939 München Tel. 089-35631-0 Fax 089-35631-3300 jbrachholz@haitec.de