PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hytera Funksystem der Stadtwerke Dessau bewährt sich im Katastrophenfall


Von Hytera Mobilfunk GmbH

Die Stadtwerke Dessau koordinierten die Krisensituation im Juni 2013 mit ihrem neuen DMR-Bündelfunksystem von Hytera. Aufgrund des Hochwassers im Juni 2013 wurde in der Stadt Dessau der Katastrophenfall ausgerufen. Zur Sicherstellung der Funkkommunikation...
Thumb

Bad Münder, 08.07.2013 - Die Stadtwerke Dessau koordinierten die Krisensituation im Juni 2013 mit ihrem neuen DMR-Bündelfunksystem von Hytera.

Aufgrund des Hochwassers im Juni 2013 wurde in der Stadt Dessau der Katastrophenfall ausgerufen. Zur Sicherstellung der Funkkommunikation im betroffenen Gebiet wurde das digitale Funksystem von Hytera erfolgreich in Betrieb genommen. Der Krisenstab der Stadtwerke Dessau konnte aufgrund der sofortigen Verfügbarkeit und Verlässlichkeit der Kommunikation weitere Schäden von der Region abwenden und sich einen ersten Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Systems verschaffen.

Das Funksystem befand sich zum Zeitpunkt des Kriseneinsatzes bereits in der letzten Fertigstellungs-Phase. Die sofortige Inbetriebnahme für den Kriseneinsatz verlief reibungslos. Insgesamt 35 Hytera Handfunkgeräte (PD785G) waren für das Krisenmanagement im Einsatz. Von Seiten der Stadtwerke Dessau war man von den Einsatzmöglichkeiten beeindruckt.

Das Funksystem nach dem offenen Funkstandard DMR TIER III stellt den Stadtwerken Dessau eine leistungsstarke Sprach- und Datenkommunikation zur Verfügung. Die Installation besteht aus einer Vermittlungseinheit und zwei Basisstationen. Die beiden Funkzellen decken die Gebiete Dessau sowie Dessau-Roßlau ab. Im Anschluss an den Kriseneinsatz wurde die Standortabnahme in Dessau erfolgreich durchgeführt und damit das Funksystem offiziell durch den Betreiber DATEL abgenommen.

Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Die Stadtwerke Dessau realisieren im Raum Dessau und Dessau-Roßlau die Versorgung von Wasser, Strom, Erdgas und Wärme. Weitere Dienstleistungen, wie Personennahverkehr, Telekommunikation oder Flughafenverkehr, ergänzen das umfangreiche Angebot für die Bürger. Als kommunaler Dienstleister legen die Stadtwerke Dessau mit über 400 Mitarbeitern hohen Wert auf Kundenfreundlichkeit.

Die Tochtergesellschaft Daten- und Telekommunikations-GmbH Dessau (DATEL) ist auf Kommunikationssysteme spezialisiert. Als lokaler Provider bietet DATEL den Stadtwerken intern sowie Privatkunden umfangreiche und attraktive Dienste an und stellt zudem Telefonanschlüsse, Internetzugänge und Breitbandversorgung bereit.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2259 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!