TeamViewer erweitert Fernwartung für mobile Geräte

Von TeamViewer GmbH

Neue TeamViewer QuickSupport App ermöglicht Support von iPhones, iPads und Android-Geräten von jedem Computer aus

TeamViewer (www.teamviewer.com), führender Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings, präsentiert die neue TeamViewer QuickSupport App, mit der Android- und iOS-basierte Geräte ferngewartet werden können. Die TeamViewer QuickSupport App...

Göppingen, 11.07.2013 - TeamViewer (www.teamviewer.com), führender Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings, präsentiert die neue TeamViewer QuickSupport App, mit der Android- und iOS-basierte Geräte ferngewartet werden können. Die TeamViewer QuickSupport App bietet die Möglichkeit, via TeamViewer auf mobile Geräte zuzugreifen und Fehler zu beheben.

Die Fernwartung von mobilen Geräten über die QuickSupport App steht Nutzern der TeamViewer Software in der Version 8 zur Verfügung, wobei eine zusätzliche Lizenz erworben werden muss. Die Lösung eignet sich beispielsweise für Mobilfunkanbieter, IT-Supporter und Systemadministratoren. Der Support von iOS- und Android-Geräten wird damit wesentlich vereinfacht und Kunden oder Mitarbeitern kann besser und schneller geholfen werden. Gleichzeitig erhalten private Anwender die Möglichkeit, per Fernwartung Freunde und Verwandte zu unterstützen, die Hilfe benötigen.

Mit TeamViewer QuickSupport können sich IT-Spezialisten von ihrem Arbeitsplatz aus auf ein mobiles Gerät verbinden und dieses fernsteuern. Dies kann in verschiedensten Situationen sehr nützlich sein, etwa dann, wenn ein Mitarbeiter während einer Geschäftsreise Schwierigkeiten beim Abrufen seiner E-Mails hat. Für maximale Transparenz und komfortable Abrechnung werden Beginn und Ende aller Fernwartungssitzungen in der Verwaltungslösung TeamViewer Management Console protokolliert.

Je nach Gerät stehen unterschiedliche Support-Funktionen zur Verfügung:

Auf Android-Geräten können IT-Spezialisten umfangreiche Support-Maßnahmen vornehmen. Unter anderem bietet TeamViewer die Möglichkeit, auf dem entfernten Gerät Apps zu entfernen oder Prozesse zu stoppen. Vollständige Screensharing- und Fernsteuerungsfunktionen sind zudem auf Geräten der Hersteller Samsung, Sony, Medion und Alcatel One Touch / TCL verfügbar.

Bei iPhones und iPads können Techniker individuell angepasste Profile über das iOS Konfigurationsprogramm auf das Gerät übertragen, um etwa den Zugang der User zu Anwendungen und Daten des Unternehmens zu verwalten. Auf diese Weise können aus der Ferne sehr einfach E-Mail, Kalender und Kontakte (inklusive Exchange) eingerichtet, VPN-Verbindungen erstellt oder bestimmte Bedingungen und Restriktionen für die Nutzung des Geräts definiert werden.

Die folgenden Hauptfunktionen sind sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten verfügbar:

- Chat: IT-Supporter können während der Sitzung mit dem Verbindungspartner chatten, um Fragen zu klären oder Anwender zu instruieren, ohne dafür telefonieren zu müssen. Um auf sich aufmerksam zu machen, steht dem Supporter eine Alarmfunktion zur Verfügung.

- Echtzeit-Screenshots: Techniker können sehr einfach einen Echtzeit-Screenshot von dem mobilen Gerät anfordern. Nach der Erstellung des Screenshots wird dieser automatisch an TeamViewer auf dem Computer übertragen. Auf diese Weise lassen sich Informationen sehr leicht teilen.

- Vollständiger Zugriff auf Einstellungen des Geräts: Der Support-Mitarbeiter kann auf die Geräteeinstellungen zugreifen und diese anpassen, so zum Beispiel Einstellungen zur Netzwerkkonnektivität für die Einrichtung eines WLAN-Zugangs. Angezeigt werden außerdem laufende Prozesse sowie eine Übersicht zu den auf dem entfernten Gerät installierten Apps. Sämtliche Informationen stehen in einer komfortablen Dashboard-Ansicht zur Verfügung.

- Log-Dateien: Die Anzeige von Systeminformationen und Logdateien hilft bei der Diagnose von technischen Schwierigkeiten.

- Dateitransfer: Dateien können sehr einfach vom und zum mobilen Gerät übertragen werden.

- Sichere Verbindung: Jede Remote-Sitzung ist nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt, basierend auf RSA Private/Public Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.

'Die zunehmende Nutzung von mobilen Geräten im geschäftlichen Umfeld brachte einige neue, unerwartete Herausforderungen für Support-Abteilungen mit sich. Als Antwort darauf bietet TeamViewer eine umfassende Lösung, die diese gestiegenen Anforderungen adressiert und IT-Abteilungen dabei unterstützt, Support-Anfragen für mobile Geräte schnell und einfach zu lösen', sagt Kornelius Brunner, Head of Product Management bei TeamViewer.

Systemvoraussetzungen:

Die Fernwartung von mobilen Geräten über die TeamViewer QuickSupport App steht Nutzern von TeamViewer der Version 8 zur Verfügung. Die Fernwartung ist für alle Android-basierten Smartphones oder Tablets möglich, die mit Android Version 2.3 oder höher laufen. Unterstützt werden des Weiteren alle iOS-Geräte (iPad, iPhone, iPod touch) mit iOS 5.0 oder höher. Je nach Gerätehersteller wird ein Add-On benötigt. Der Support ist von Windows- oder Mac-Computern aus möglich.

Preise und Verfügbarkeit:

Um mobile Geräte über die TeamViewer QuickSupport App fernsteuern zu können, wird zusätzlich zur TeamViewer 8 Lizenz eine zusätzliche Lizenz benötigt. Die Kosten hängen von der vorhandenen TeamViewer 8 Lizenz ab. Weitere Informationen finden sich unter http://www.teamviewer.com/de/products/mobile-device-support.aspx. Private Anwender können die TeamViewer Software kostenlos nutzen.

TeamViewer QuickSupport für Android ist bei Google Play und unter www.teamviewer.com/mobile erhältlich. TeamViewer QuickSupport für iOS-Geräte (iPad, iPhone, iPod touch) ist im Apple App Store verfügbar.