Immer den richtigen Dreh

Von Safety Deutschland

Turning-UP!GRADE von Safety bringt neuen CVD- und PVD-beschichteten Schneidstoff

Rodgau/Erlangen, 12. Juli 2013 - Safety erweitert sein UP!GRADE-Sortiment an Wendeschneidplatten für das Drehen. Mit neuen Substraten und völlig neu entwickelten Beschichtungen bringt das Unternehmen unter der Bezeichnung "T" eine neue Turning- Generation auf den Markt: Der Produktname T9300 steht dabei für MT-CVD-Coating, T8300 für die PVD-beschichteten Varianten.
Thumb Bei den aktuell verfügbaren CVD-Sorten T9315 und T9325 handelt es sich um ein Gradientensubstrat mit einem oberflächennah erhöhtem Kobalt-Anteil, der laut Hersteller das Substrat stabiler, härter und widerstandsfähiger gegen plastische Verformung macht. Beide Sorten sind speziell für die Zerspanung von Stahl entwickelt, mit einem außergewöhnlichen Widerstand gegen Rissbildung und Ermüdung. Die T9315 zeichnet sich bei stabilen Schnittbedingungen aus und eignet sich hervorragend für hohe Schnittgeschwindigkeiten bei stabilen Einsatzbedingen. Für große Spanvolumen entwickelt ist die zähe Sorte T9325, die sich auch bei unterbrochenem Schnitt einsetzen lässt. T8300 mit PVD-Beschichtung Die Sorten T8315, T8330 und T8345 bestehen aus Submikron-Substrat mit unterschiedlichem Kobaltgehalt und verfügen über eine neu entwickelte PVD-Schicht. Die Beschichtung bietet eine optimale Kombination aus Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß sowie eine hervorragende Haftung auf dem Substrat. Die T8300-Reihe findet ideale Verwendung bei der Bearbeitung von rostfreiem Stahl und lässt sich bei vielfältigen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben einsetzen. Hohe Standzeiten sind auch bei der Bearbeitung von Eisenguss und Stählen bis zu einer Härte von 64 HRC garantiert. Die T8315-Schneidstoffsorte ist die Widerstandfähigste innerhalb der T8300-Linie. Sie eignet sich insbesondere bei hohen Schnittgeschwindigkeiten im nicht unterbrochenen Schnitt. Die bevorzugten Materialgruppen sind M, K, N und H. Die T8330 ist die universelle Sorte dieser Reihe. Sie meistert schwierige Bearbeitungsfälle vor allem von M-, P- und K- Materialien. Die T8345 ist die Zäheste in der T8300-Linie. Ideale Voraussetzungen findet sie bei geringen und mittleren Schnittgeschwindigkeiten. Sie bewältigt mühelos unterbrochene Schnitte und instabile Bearbeitungsverhältnisse bei der Zerspanung von M- und S-Werkstoffen. Bild: Beide T-Linien auf einen Blick BU: Neue Turning-Generation von Safety auf dem Markt: Unter der Bezeichnung "T" sind ab sofort die Schneidstoff-UP!GRADEs T9300 (mit MT-CVD-Beschichtung, linkes Bild) und T8300 (mit PVD-Beschichtung, rechtes Bild) verfügbar. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Safety/turning-T9300_anwendung.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Safety/turning-T8300_anwendung.jpg Bild: T9300-Reihe BU: Die extrem wärmebeständigen Hochleistungsdrehsorten T9315 und T9325 mit ihren unterschiedlichen Kobalt-Anteilen führen zu höherer Stabilität, Härte und Widerstandsfähigkeit gegen plastische Verformung. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Safety/Safety_turning1.jpg Bild: T8300-Reihe BU: Die Drehsorten T8315, T8330 und T8345 bestehen aus Submikron-Substrat mit unterschiedlichen Kobalt-Anteilen und verfügen über eine neu entwickelte PVD-Beschichtung. http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Safety/Safety_turning2.jpg Safety und Pramet vom 16. bis 21. September 2013 auf der EMO in Hannover: Halle 3, Stand G40 Zwei erfolgreiche Marken unter einem Dach - Gemeinsam stark für Sie: In diesem Jahr haben Pramet und Safety ihre enge Zusammenarbeit (nicht nur) am deutschen Markt aufgenommen. Durch diese intensive Kooperation ergeben sich für Sie, als Kunden beider Marken, zahlreiche Vorteile: ein umfassendes Gesamtsortiment, bestmöglicher Service, eine erweiterte Vertriebsmannschaft und effektivere Kundenunterstützung. Wer wir sind: Safety, eine Brand mit französischen Wurzeln, hat eine über 80-jährige Tradition in der Entwicklung und Herstellung von präzisen Hartmetallwerkzeugen für die Metallbearbeitung. Durch die langjährige Erfahrung kompetenter Entwickler, Ingenieure, Techniker, Vertriebs- und Servicemitarbeiter konnte sich Safety vor allem in westeuropäischen Märkten erfolgreich etablieren. In Produktionswerken in Fondettes, Frankreich, werden die leistungsfähigen und modernen Hartmetallprodukte gefertigt, die zuvor am selben Standort designt und entwickelt wurden. Das komplette Produktangebot, gekennzeichnet durch universelle Einsetzbarkeit vor allem im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus, überzeugt durch hohe Qualität und Prozesssicherheit. Die Produktpalette deckt dabei die hauptsächlichen Anwendungen im Bereich Fräsen, Drehen und Bohren ab. Vertrieben wird das Produktsortiment durch ein breit gefächertes Netzwerk von qualifizierten Handelspartnern als auch eigenen Vertriebsorganisationen in den westeuropäischen Hauptmärkten. Partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu den Händlern als auch Direktkunden sowie hohe Lieferfähigkeit und herausragende Leistungsfähigkeit der gesamten Produktpalette sind die gelebten Merkmale von Safety, die im täglichen Umgang mit den zerspanungstechnischen Herausforderungen unserer Kunden die Erfolgsfaktoren darstellen. Pramet, seit mehr als 60 Jahren etabliert, entwickelt, produziert und vertreibt Hartmetallwerkzeuge und Zerspanungslösungen. Qualitativ hochwertige Produkte für die zerspanungstechnische Industrie werden in Sumperk, Tschechien, mithilfe neuester Technologien entwickelt und hergestellt. Dank des umfangreichen Wissens und der langjährigen Erfahrung bietet Pramet neben einem breit angelegten Angebot an Werkzeugen für den allgemeinen Maschinenbau auch eine Fokussierung auf Werkzeuglösungen für die Industriesegmente Schiene und Schwerzerspanung. Über die Jahrzehnte hat Pramet kontinuierlich sein breites Angebot und seine Prozesse verbessert. In diesem Jahr wird Pramet unter dem Namen UP!GRADE eine vollkommen neue Generation von Hartmetallsorten für maximale Produktivität im Fräsen, Drehen und Bohren einführen. Diese Produktgeneration wird im Zuge der neuen Organisation aus Impero, Pramet und Safety auch für die anderen zwei Marken eingeführt werden. Das Produktsortiment und Serviceangebot wird primär in Zentral- und Osteuropa als auch China und Brasilien über Tochtergesellschaften mit qualifizierten Vertriebsmitarbeitern vertrieben als auch über ein breites Händlernetz. Pramet bietet einen erstklassigen persönlichen Service, zu dem technische Unterstützung, Training, schnelle Lieferung sowie kundenspezifische Werkzeuge gehören. Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Safety Deutschland Elena Schmudlach Leiterin Marketing Philipp-Reis-Str. 7 63110 Rodgau Telefon: +49 6106 268 48 15 Telefax: +49 6106 268 48 22 elena.schmudlach@safety-cuttingtools.com www.safety-cuttingtools.com PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon: 0711/71899-03/04 Telefax: 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de