Mit uns zum Schulabschluss - Citykolleg Nürnberg

Von Citykolleg Nürnberg

Im Citykolleg Nürnberg - München - Ingolstadt Quali - Mittlere Reife oder Abitur in Tagesschul- oder Abendschulform nachholen
Thumb

Im Citykolleg mit den Schulstandorten München, Nürnberg und Ingolstadt besteht ab September 2013 wieder die Möglichkeit, Quali, Mittlere Reife oder Abitur nachzuholen.

Mehr als zehn Prozent der Schulabgänger verlassen immer noch die Schule ohne ein Abschlusszeugnis. Damit ist der Weg in eine Berufsausbildung verwehrt, die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind entsprechend schlecht. Die persönlichen Chancen lassen sich durch den Erwerb eines Haupt- oder Realschulabschlusses oder eines Abiturs deutlich verbessern.
Das Citykolleg bietet folgende Schulabschlüsse an:

Quali
Das Citykolleg bietet im neuen Schuljahr wieder mehrere Vorbereitungskurse zum Erwerb eines Schulabschlusses an. Am Ende muss eine Abschlussprüfung absolviert werden.

Mittlere Reife
In vielen Berufen, in denen früher ein Hauptschulabschluss für eine Lehrstelle gereicht hat, wird heute ein mittlerer Bildungsabschluss gefordert.

Abitur
Viele Menschen entscheiden sich nach einigen Jahren der Berufsausübung, dass sie sich durch ein Studium fachlich spezialisieren möchten. Andere wiederum möchten sich beruflich verändern und interessieren sich für eine gehobene Tätigkeit in der Wirtschaft oder für die Beamtenlaufbahn.
In beiden Fällen ist das Abitur nahezu unabdingbar.

Merkblätter mit genauen Angaben zu den einzelnen Schulabschlüssen gibt es in unter: www.citykolleg.de