Traceability in der Metallverarbeitung

Von MPDV Mikrolab GmbH

Neue MES-Branchenlösung HYDRA for Metals

Mit der neuen MES-Branchenlösung "HYDRA for Metals", die MPDV erstmals auf der EMO 2013 zeigt, können Produkte lückenlos rückverfolgt werden. Dank integrierter Datenbank werden alle Produktionsparameter von der Schmelze bis zur Verpackung schnittstellenfrei...

Mosbach, 15.07.2013 - Mit der neuen MES-Branchenlösung "HYDRA for Metals", die MPDV erstmals auf der EMO 2013 zeigt, können Produkte lückenlos rückverfolgt werden.

Dank integrierter Datenbank werden alle Produktionsparameter von der Schmelze bis zur Verpackung schnittstellenfrei dokumentiert. Damit kann auch beim fertigen Produkt noch festgestellt werden, welche Materialchargen bei der Gattierung verwendet wurden. Umgekehrt ist nachvollziehbar, in welche Endprodukte bestimmte Rohstoffchargen eingeflossen sind. Damit können Rückrufaktionen optimal eingegrenzt werden. Mit den CAQ-Modulen des Manufacturing Execution Systems (MES) wird für jedes einzelne Produkt ein Zertifikat erstellt, welches Auskunft über alle relevanten Parameter der Produktion gibt.

Mehr Informationen unter www.metals.mpdv.de

HYDRA for Metals ist erstmals live auf der EMO 2013 auf dem MPDV-Stand in Halle 25, Stand G38 zu sehen.

Manufacturing Execution Systeme (MES) machen die Produktionsprozesse effizienter und steigern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsunternehmen. Mit den MES-Lösungen von MPDV sind Unternehmen in der Lage, alle Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten, die entlang der Wert-schöpfungskette entstehen, zu erfassen, auszuwerten und quasi in Echtzeit anzuzeigen. Die verantwortlichen Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, im Produktionsalltag kurzfristig auf ungeplante Ereignisse reagieren und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu stehen viele praxiserprobte Funktionen zur Verfügung, zu denen zum Beispiel auch ein leistungsfähiger Leitstand zur Fertigungssteuerung gehört. Darüber hinaus sind umfangreiche Auswertungen verfügbar, die u.a. den Aufbau individueller Kennzahlensysteme unterstützen und die eine ideale Basis für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind.