Wissensmanagement mit SharePoint läuft bei ERBE Elektromedizin mit Apps von Layer2

Von Layer 2 GmbH

SharePoint Apps des Hamburger SharePoint-Spezialisten Layer2 ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung des "ERBE Information and Knowledge Assistent" ohne Programmierung. Layer2 unterstützte die ERBE Elektromedizin GmbH auch in der Testphase.

Um dem Bereich Service der ERBE Elektromedizin GmbH die benötigten Daten aus einem heterogenen Systemumfeld zentral, aktuell und konsistent zur Verfügung stellen zu können, sollte ein 'ERBE Information and Knowlege Assisistent' aufgebaut werden. Als Plattform...

Hamburg, 15.07.2013 - Um dem Bereich Service der ERBE Elektromedizin GmbH die benötigten Daten aus einem heterogenen Systemumfeld zentral, aktuell und konsistent zur Verfügung stellen zu können, sollte ein 'ERBE Information and Knowlege Assisistent' aufgebaut werden. Als Plattform wurde dazu Microsoft SharePoint Server 2010 inklusive Suche eingeführt. Anschließend sollten externe Daten aus unterschiedlichsten Quellen, wie z.B. Microsoft SQL Server, dem ERP, PLM und CRM System nahtlos in SharePoint integriert werden.

Nach Evaluierung erwies sich der Business Data List Connector für SharePoint von Layer2 als das geeignete Werkzeug. Der Connector ermöglicht die sehr einfache und stets aktuelle Bereitstellung solcher externen Daten direkt in echten SharePoint Listen. Im Unterschied zur SharePoint-Standardfunktionalität stehen diese Daten dann ohne funktionale Einschränkungen zur Verfügung, z.B. für Ansichten, die Suche, die Zuweisung von Metadaten sowie Änderungs-Benachrichtigungen und Workflows.

Herausforderung zentrales Metadata Management mit Microsoft SharePoint

Die größte Herausforderung war es dabei, die verschiedenen Taxonomien und Kategorien der bestehenden unterschiedlichen Systeme im ?ERBE Information and Knowledge Assistent? auf einen Nenner zu bringen. Dazu setzten wir erfolgreich die Knowledge Management Suite für SharePoint von Layer2 ein. Die Regeln für die automatische Zuweisung von Metadaten wurden zunächst mit Hilfe des Layer2 Taxonomy Managers im SharePoint Term Store definiert und anschließend mit dem Layer2 Tag Suggester soweit verbessert, dass eine vollkommen automatische Verschlagwortung der SharePoint Inhalte mit dem Layer2 Auto Tagger im Hintergrund möglich wurde.

Die Verschlagwortung mit zentral verwalteten Metadaten ist ein deutlicher Mehrwert für die Benutzer des Systems, die hauptsächlich über die Suche einsteigen. Damit stehen ihnen in den Suchergebnissen zusätzliche Möglichkeiten wie Refinements und Filter zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten zur Navigation über Metadaten, wie sie die Layer2 Knowledge Management Suite z.B. über das Tag Navigation Web Part bzw. das Tag Directory Web Part bietet, werden aktuell noch nicht genutzt. Die externen Daten, z.B. für Ersatzteile, wurden durch zusätzliche Felder für manuelle Eingaben in SharePoint ergänzt. Unübersichtliche Excel-Listen konnten dadurch abgelöst werden.

Nächste Schritte mit Microsoft SharePoint und Layer2 bereits geplant

Für die Zukunft ist die Ablösung weiterer Listen durch SharePoint geplant, wobei hier ebenfalls der Business Data List Connector sowie auch der Tag Suggester / AutoTagger für SharePoint von Layer2 eingesetzt werden sollen. Aktuell sind ca. 10% der Mitarbeiter des Unternehmens ERBE Elektromedizin GmbH im Bereich Service tätig und sollen mit dem System arbeiten.

'Die SharePoint Erweiterungen von Layer2 ermöglichten uns die Umsetzung des 'ERBE Information and Knowledge Assistents' in SharePoint ohne Programmierung. Layer2 unterstützte unsere IT sehr hilfreich während der Testphase', fasst Rainer Hoch, Projektmitarbeiter ERBE Elektromedizin GmbH den Projekterfolg zusammen.

Über ERBE Elektromedizin GmbH

?Auf Medizintechnik von ERBE verlassen sich Chirurgen, OP-Teams und Patienten auf der ganzen Welt. Die chirurgischen Geräte und Instrumente werden in nahezu allen Fachdisziplinen eingesetzt. Basissystem ist die Elektrochirurgie, die mit anderen ERBE-Technologien wie Kryochirurgie oder Wasserstrahlchirurgie kombiniert wird. Sie ermöglicht als Hybrid-Lösung neue, innovative Anwendungen in der Medizin. Unsere Mitarbeiter in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service werden auch in Zukunft Qualität definieren. ERBE - Perfection for life.