Viele Firmen planen Zukunft wie Pauschalurlaub

Von compamedia GmbH

Ranga Yogeshwar kritisiert die Zukunftsstrategie vieler Firmen/„Top 100“-Unternehmen hingegen machen’s richtig

Überlingen – Wenn es um die Zukunft geht, verhalten sich viele Unternehmer wie Cluburlauber: Sie wollen ganz genau wissen, was sie auf ihrer Reise erwartet, und sind nicht offen für Neues. Das zumindest sagt der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Welche innovativen Mittelständler hingegen für den Wandel in den kommenden Jahren gewappnet sind, zeigt das aktuelle Buch „TOP 100 2013 – Fortschritt-Macher“.
Thumb „Wir haben heute viele Firmen, die sich nicht wirklich trauen, in die Zukunft einzusteigen, solange sie nicht genau wissen, wo sie landen werden“, sagt Ranga Yogeshwar. „Sie verhalten sich (...) wie Pauschaltouristen, die genau wissen wollen, in welchem Hotel sie übernachten, wann der Bus vom Flughafen fahren wird und wann sie zu Abend essen werden.“ Doch durch eine solche Einstellung blockieren sich diese Unternehmen selbst, davon ist der Journalist und Innovationsexperte überzeugt. Denn die Welt wird sich in den nächsten 10 oder 20 Jahren in vielen Punkten dramatisch verändern. Das zeigt sich schon an einem konkreten Beispiel: Das Internet hat nicht einmal ein Zehntel der Zeit gebraucht, die das Telefon benötigte, um sich in der Gesellschaft durchzusetzen. Nun verbreitet sich das mobile Internet in Windeseile. „Dieser schnelle Wandel verlangt viel Flexibilität“, erklärt Yogeshwar. Und die legen insbesondere Mittelständler an den Tag. „Was ebenfalls wichtig ist und was Sie bei vielen mittelständischen Firmen sehen, ist, dass sie zwar sehr erfolgreich, aber doch nie gesättigt sind. Sie ruhen sich nicht auf ihren Marktpositionen aus, sondern sind ständig dabei, etwas, das schon gut funktioniert, noch weiter zu verbessern.“ Das zeichnet vor allem die „Top 100“-Unternehmen aus. Als Mentor des Projekts ehrt Ranga Yogeshwar jedes Jahr diese innovativsten Firmen im deutschen Mittelstand, zuletzt am 5. Juli 2013 in Berlin. Was diese ausgezeichneten Mittelständler so besonders macht, ist im Buch zum Projekt nachzulesen: „TOP 100 2013 – Fortschritt-Macher: Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“. Der Herausgeber ist Ranga Yogeshwar. Bebilderte Porträts und Interviews geben Einblicke in das Wirken dieser Firmen. Fachbeiträge von Innovationsexperten wie Förster & Kreuz, Dr. Dr. Cay von Fournier oder Jens-Uwe Meyer runden die Publikation ab. Sie ist ein Nachschlagewerk für alle, die nach Anregungen suchen und von den Besten lernen wollen. Das komplette hier zitierte Interview, „Der Mittelstand und die Kultur des Neuen“, ist ebenfalls im Buch enthalten. Alle „Top 100“-Unternehmen finden Sie auch im Web unter www.top100.de. Der Mentor Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Wissenschaftliche Leitung und Kooperationspartner Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. „Top 100“-Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Medienpartnerin ist die Süddeutsche Zeitung. Der Organisator compamedia, Mentor der besten Mittelständler Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 19 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“ und „Top Consultant“ und hat die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ ins Leben gerufen. Sie begleitet und prä-miert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.