Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen Norddeutsche Fachtagung 2013 in Lübeck am 19. September

Von JessenLenz GmbH

Zum 8. Mal lädt das Lübecker IT-Haus JessenLenz zur norddeutschen Fachtagung Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen ein

Informationen und Austausch - unter diesem Leitmotto steht die diesjährige Veranstaltung in den Media-Docks. Qualitätsbeauftragte und Verantwortliche, die sich zum Thema informieren wollen, sind ebenso eingeladen wie Anwender der CAQ-Lösung PDAP. Geplant...
Thumb

Lübeck, 16.07.2013 - Informationen und Austausch - unter diesem Leitmotto steht die diesjährige Veranstaltung in den Media-Docks. Qualitätsbeauftragte und Verantwortliche, die sich zum Thema informieren wollen, sind ebenso eingeladen wie Anwender der CAQ-Lösung PDAP.

Geplant sind Vorträge zu Themen aus dem Arbeitsalltag der QS-Mitarbeiter. Dazu werden Neuigkeiten aus der Entwicklungsabteilung von JessenLenz und deren Kooperationspartnern präsentiert. Auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander wird in dieser ganztägigen Veranstaltung nicht zu kurz kommen.

Zwei Referate befassen sich mit dem Thema Energieeffizienz - Roland Hamelmann wird die Problematik "vom Ist zum Soll" beleuchten, Carsten Röben zeigt die Möglichkeiten von Linearmotoren als energieeffiziente Alternative zur Pneumatik, zusätzlich steht mit Detlef Stoyan ein Berater für Gespräche zur Verfügung, der die Teilnehmer zum Thema Energiemanagement und Energieaudits gemäß den Forderungen der DIN EN ISO 5001 informieren kann.

In zwei Vorträgen werden Arbeitserleichterungen und - Vereinfachungen im Tätigkeitsfeld der QS-Verantwortlichen vorgestellt: Kabellose Messdatenübertragung wird von der Firma Elias präsentiert und der zweite Vortrag zu diesem Bereich befasst sich mit Spracheingabesoftware zur Arbeitsoptimierung.

Die intensive Zusammenarbeit von JessenLenz mit den Universitäten Lübeck und Hannover hat die Weiterentwicklung des QS-Systems PDAP wesentlich beeinflusst. Daraus entstanden einige besonders interessante Anwendungsmöglichkeiten, so werden die Teilnehmer das neue WebPortal zur Wartungsplanung kennenlernen. Ein weiteres Referat wird sich mit der Auditplanung befassen.

Die Veranstaltung wird in Workshop-Atmosphäre stattfinden, sodass der überaus wichtige Austausch zwischen Anwendern aus der Praxis untereinander aber ebenso mit den Entwicklern des CAQ-Systems vertieft werden kann - der Veranstaltungsort direkt an der Trave mit Blick auf die Lübecker Altstadt wird ein übriges dazu beitragen.

Zur Anmeldung gibt es direkt auf www.pdap.de weitere Informationen zur Agenda und ein Anmeldeformular.

Für Interessenten, die sich vorab über PDAP7 informieren möchten, steht eine Demo-Version unter www.pdap.de zum Download bereit. Diese Vollversion läuft 180 Tage und kann danach problemlos in ein Produktivsystem übernommen werden.