Tableau Online: Einfache Business Intelligence-Lösung für die Cloud

Von Tableau Software

Bei Tableau Software treffen wegweisende Analysen auf wegweisenden Zugriff

Tableau Software (NYSE: DATA) bietet ab sofort mit Tableau Online sein neues Cloud-basiertes Produkt an. Es handelt sich dabei um eine SaaS- (Software-as-a-Service) bzw. gehostete Version von Tableau Server. Tableau Online bringt die Stärke von reaktionsschneller...

Seattle, 22.07.2013 - Tableau Software (NYSE: DATA) bietet ab sofort mit Tableau Online sein neues Cloud-basiertes Produkt an. Es handelt sich dabei um eine SaaS- (Software-as-a-Service) bzw. gehostete Version von Tableau Server. Tableau Online bringt die Stärke von reaktionsschneller Business Intelligence in die Cloud. So werden Analysen einfacher denn je. Die Benutzer können innerhalb von Minuten Dashboards und Berichte erstellen, bearbeiten und für ihr Unternehmen, ihre Kunden und Partner anbieten.

Tableau Online ebnet das Terrain für dynamische Organisationen jeder Größe. Jetzt kann jeder Firmendaten sicher und zuverlässig auswerten, analysieren und teilen - ohne auf IT-Support oder speziell geschulte Programmierer angewiesen zu sein. "Mit Tableau Online können die Benutzer ihre Analysen in wenigen Minuten durchführen und bereitstellen und Benutzer mit wenigen Klicks hinzufügen", sagt Chris Stolte Chief Development Officer und Mitgründer von Tableau Software. "Es ist vollständig skalierbar, sicher und benötigt keine Infrastruktur. Es ist die schnellste Möglichkeit, allen Mitarbeitern im Unternehmen den Nutzen aussagekräftiger Analysen zu ermöglichen, um sofort bessere Entscheidungen zu treffen."

Mit Tableau Online können Benutzer:

Schnell einsteigen: Tableau Online ermöglicht Analysen in Gedankenschnelle - und jetzt auch deren gedankenschnelle Zugriff. Ohne Serversoftware. Ohne Hardwareprovision. Ohne Konfigurationsaufwand. Ohne Verwaltungsaufwand.

Freigabe von Dashboards: Die Benutzer können mit wenigen Klicks Dashboards in Tableau Online veröffentlichen und andere einladen, diese auf der Site anzusehen und mit ihnen zu interagieren. Eine gehostete Lösung ist besonders nützlich, wenn Dashboards mit Kunden und Partnern geteilt werden sollen, weil die Lösung sicher ist, sich jedoch außerhalb der Firewall des Unternehmens befindet.

Sicher bleiben - von Grund auf und als Standard: Bei Tableau genießen Sicherheit und Schutz der Daten von Kunden höchste Priorität.

Daten überall bearbeiten: Tableau Online ist mobil. Dadurch können die Benutzer die Dashboards in jedem Webbrowser, iPad oder Android-Tablet aufrufen. Es ist automatisch Touch-optimiert und eignet sich damit besonders für die mobile Benutzung. Es ist kein Download erforderlich.

Daten zentral speichern und verwalten: Auf dem Data Server von Tableau können Daten und Metadaten zentral gespeichert und verwaltet werden. Die Benutzer können Dashboards veröffentlichen und teilen, und andere können auf die Daten zugreifen, um eigene Analysen zu erstellen. So können die Benutzer beim Aufbereiten und Veröffentlichen von Daten bequem auf bereits geleistete Arbeit zurückgreifen.

Daten automatisch aktualisieren: Tableau Online kann Daten automatisch aktualisieren. So arbeiten die Benutzer stets mit dem neuesten Stand. Die Angaben können aus Cloud-Datenquellen wie Salesforce.com und Google Analytics abgerufen werden, oder sie können von einem Speicherort innerhalb einer Firewall auf Tableau Online hochgeladen werden.

Abonnieren: Die Benutzer erhalten kritische Informationen direkt in ihr E-Mail-Postfach, wenn sie eine Arbeitsmappe abonnieren. Mit einem einfachen Klick in die E-Mail können sie Tableau Online aufrufen und mit den Daten interagieren.

Intelligent anfangen und wachsen: Für Tableau Online ist keine Mindestbenutzerzahl erforderlich, und es kann parallel zum Wachstum des Unternehmens skaliert werden. Unternehmen können jederzeit auf Tableau Server migrieren, um Tableau hausintern zu verwalten.

Neben dem Live-Zugriff auf Cloud-Lösungen von Partnern wie Salesforce.com, Google Analytics, Google BigQuery und Amazon Redshift verbindet sich Tableau Online auch mit diversen anderen Tableau-Partnern. Alteryx for Visual Analytics stellt eine einzelne Plattform bereit, auf der Geschäftsanalysten beliebige Quellen verschmelzen, prädiktive Analysen ausführen und Daten nativ für Tableau Online bereitstellen können. Mit der elastischen Integrations-Platform-as-a-Service von SnapLogic können Kunden mühelos Daten aus mehr als 150 Quellen - sowohl aus dem eigenen Haus als auch aus der Cloud - in Tableau Online integrieren, um Hochleistungsanalysen von geschäftsrelevanten Daten zu ermöglichen.

Eine kostenlose Testversion von Tableau Online erhalten Sie auf: www.tableausoftware.com/products/online.