Bühne frei für Todaytickets.de

Von Todaytickets GmbH

Last Minute zu den Stars und magischen Momenten in Berlins Freizeit- und Kulturszene

Die Todaytickets GmbH ist der Betreiber des Webangebots www.todaytickets.de sowie der dazugehörigen mobilen Applikationen (zunächst iOS, Android). Das Unternehmen wurde im Juni 2013 in der deutschen Veranstaltungshauptstadt Berlin von Gleb Tritus, Christian Miele und Michael Jäger gegründet. In Berlin profitiert Todaytickets einerseits von der Nähe zur hiesigen Veranstaltungswirtschaft und andererseits von einem hoch entwickelten, international ausgerichteten Technologie- und Startup-Ecosystem. Zu den strategischen Investoren von Todaytickets zählt u.a. die EPIC Companies GmbH, der Company Builder der ProSiebenSat1-Unternehmensgruppe.
Thumb Berlin, den 18.7.2013: Berlin, Berlin – was kann ich heute mit Dir erleben? Auf diese Frage hat der LastMinute-Ticketprovider Todaytickets (www.todaytickets.de) ab sofort täglich bis zu fünfzehn Antworten. Lange Konzertnächte mit Rihanna, Elvis Costello, Elton John und den Ärzten, Spannung pur im Berliner Kriminal Theater oder Begegnungen mit Stars und Sternchen in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett – all das bietet Todaytickets. Das Online-Ticketportal vertreibt ausschließlich limitierte Kartenkontingente und setzt neben Rabatten von bis zu 50 Prozent, auf kostenfreie Updates in der jeweiligen Sitzplatzkategorie. Todaytickets ist eine Beteiligung der Berliner Gründer- und Startupschmiede EPIC Companies. „It’s kind of fun to do the impossible“, so lautet einer der Leitgedanken des im Februar gegründeten Inkubators von ProSiebenSat.1. „Warum also nicht mal bis zu 24 Stunden vor einer Veranstaltung Tickets buchen, um den Lieblingskünstler zu sehen, ein begehrtes Fußball-Match zu verfolgen oder aber etwas ganz Neues zu entdecken?“, so EPIC-Gründer und CEO Mato Peric. Der Münchner Medienkonzern unterstützt Todaytickets mit einer substanziellen Anschubfinanzierung. „Mit Todaytickets, dem neuen Startup des erfahrenen GründerTrios Christian Miele, Gleb Tritus und Michael Jäger, ergänzen wir unser Venture-Portfolio nicht nur um ein weiteres innovatives Businessmodell, sondern auch um fundierte Managementexpertise mitsamt der alles entscheidenden Prise Teamgeist“, so der EPIC-Chef. Des Weiteren beteiligen sich verschiedene namhafte Business Angels an der Todaytickets GmbH, so unter anderem Roman Kirsch und Christian Thiessen (FAB), Amorelie-Gründer Sebastian Pollok und amiando-Gründer Felix Haas. Wo andere Buchungsplattformen ihren Vorverkauf drei Tage vor Veranstaltungsbeginn einstellen, fängt das neue Last-Minute-Ticketportal erst an und setzt darauf, durch eine kleine, individualisierte Veranstaltungsvorauswahl spontan zu inspirieren. „Mit unserem kurzfristigen Vertriebsansatz schließen wir die Lücke zwischen Online-Vorverkauf und Abendkasse. Der Veranstaltungswirtschaft wird damit erstmalig die Möglichkeit geboten, auch wenige Stunden vor einem Event Eintrittskarten online zu vertreiben und das eventuell noch vorhandene Auslastungspotential bedarfsabhängig auszuschöpfen“, erklärt Gleb Tritus. Die Angebote von Todaytickets können webbasiert oder in Zukunft auch über ein Smartphone erworben werden. Mittelfristig liegt der Fokus auf dem mobilen Vertriebskanal, um Nutzer in der Nähe bestimmter Veranstaltungsorte interessen- und standortbasiert anzusprechen. „Todaytickets ist kein herkömmlicher Ticketanbieter, sondern ein hochwertiger Last-Minute-Absatzkanal mit klarem Discovery-Mehrwert. Alleine in Berlin finden täglich über 1.500 Veranstaltungen statt – mit unserer handgepickten Auswahl nehmen wir den Nutzer hier sinnvoll an die Hand“, so Christian Miele. Das von Christian Miele, Gleb Tritus und Michael Jäger gegründete Unternehmen startet zunächst in der Stadt, die tatsächlich niemals schläft: Berlin. Mit Rock & Pop Konzerten, Kleinkunstbühnen, Theatern, Musicals und Sportstätten deckt Todaytickets die gesamte Veranstaltungsbandbreite der Hauptstadt ab. Nutzer können sich schon jetzt auf Last-Minute-Angebote für Veranstaltungen im Roten Salon der Volksbühne, in der Bar jeder Vernunft, im Tipi am Kanzleramt, in der O2 World, im Tempodrom und vielen weiteren namhaften Locations freuen. Die kostenfreien Todaytickets-Applikationen für iOS- und Android-Smartphones erscheinen in Kürze.