PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IPO.Log ist ein spannendes Thema für den Planer


Von IPO.Plan GmbH

Software-Entwickler Effmert über den richtigen Planer-Blick mit dem 4D-Planungs- und Entwicklungswerkzeug IPO.Log

Montag, 7.00 Uhr - Effmert ist einer der Wenigen, die um diese Zeit den Weg ins Fitness Studio gefunden haben. Während er Hanteln stemmt, überlegt sich der smarte Diplom-Ingenieur neue Features für die 4D-Planungssoftware IPO.Log. Mit dieser Software...
Thumb

Leonberg, 22.07.2013 - Montag, 7.00 Uhr - Effmert ist einer der Wenigen, die um diese Zeit den Weg ins Fitness Studio gefunden haben. Während er Hanteln stemmt, überlegt sich der smarte Diplom-Ingenieur neue Features für die 4D-Planungssoftware IPO.Log. Mit dieser Software lässt sich Produktionsplanung effizienter gestalten. Werkerwege werden in Echtzeit im realen Produktionsumfeld visualisiert. Dadurch kann die Produktion schnell und sicher geplant werden ohne lange Excel-Listen bearbeiten zu müssen.

Aus Entwicklersicht war für Effmert sofort klar: IPO.Log schafft Transparenz für Daten. "In der Planung wird häufig mit Excel-Listen oder Powerpoint-Plänen gearbeitet. Das ist nicht der richtige Blick. Der Planer muss einen Blick auf die Fertigungslinie erhalten, nur so kann er sehen, was optimiert werden kann. IPO.Log ermöglicht ihm das." Und die Kunden, die überwiegend aus der Automobilindustrie kommen, schätzen das. "Dem Planer fällt ein Stein vom Herzen, wenn dieser Datenwust - für den er gar nichts kann - wegfällt. Bei so vielen Arbeitsvorgängen und Materialien, die in den Excel-Listen enthalten sind, kann der Planer nicht so leicht auf Verbesserungen kommen. Er sieht ja gar nicht, was am Band los ist und wie viel ein Werker beispielsweise laufen muss. Mit IPO.Log sieht er das auf einen Blick und kann sich auf die eigentliche Optimierung der Prozesse konzentrieren. Und damit effizienter werden."

Nicht nur Effmert, auch die Kunden sind von IPO.Log begeistert. Was sich hinter dem "Arbeitsgang 38450A-12" verbirgt mit den Beigaben "Schelle", "0.30s" und "A003 678 912" kann ein Planer nach längerer Praxis erkennen, aber ein Entscheider oder ein neu einzulernender Mitarbeiter? Da wird es schwer. Aber trotz aller Erfahrung lässt sich dabei nicht erkennen, ob ein Werker bei diesem Arbeitsgang längere Laufwege hat, um Material zu holen oder an welchem Arbeitspunkt er dabei arbeiten muss. Da ist es doch viel leichter, wenn mit IPO.Log auf dem Bildschirm diese Information erscheint:

Sofort ist ersichtlich, welcher Werker diesen Arbeitsgang an welchem Ort erledigt. Laufwege sind mittels farbiger Linien gekennzeichnet - umständliche Laufwege fallen sofort auf. Auch kann der Planer erkennen, aus welchem Regal Material geholt werden muss. Mit ein paar Mausklicks kann der Planer die Materialien im Regal anders anordnen, um beispielsweise ergonomische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. In Echtzeit kann nachverfolgt werden, wie die Werkstücke bearbeitet werden und wie viel Wegstrecke ein Werker im Lauf des Tages dabei zurücklegen muss. Dabei hat der Planer diverse Auswertungs-Charts, an denen er Kapazitäten ablesen und optimieren kann. Die Bearbeitung langer Listen entfällt, IPO.Log übernimmt viele Arbeitsschritte und der Planer kann per Drag&Drop Materialien, Werker und Arbeitsgänge verschieben und zuordnen. Für Entscheider ist diese Art der Visualisierung eine Erleichterung, denn jetzt können sie ohne Verständigungsbarrieren mitreden.

Die Planungssoftware IPO.Log nimmt Arbeitsvorgänge, Zeitvorgaben, zu verbauendes Material, Standorte der Regale und Ladungsträger, sowie das reale Produktionsumfeld und visualisiert daraus dreidimensional in Echtzeit alle Produktionsvorgänge einer Fertigungslinie. Auf dem Monitor kann man jeden einzelnen Werker nachvollziehen und begleiten, wie er Material aus dem Regal holt, zum Werkstück zurückläuft und Montageschritte durchführt. Per Drag&Drop lässt sich jeder beliebige Arbeitsvorgang einem entsprechenden Mitarbeiter zuweisen. Das Material, das er für diesen Vorgang benutzt, wird automatisch von IPO.Log mit verschoben.

Den Nutzen für den Produktionsplaner sieht Effmert ganz klar: "Die Daten, die ein Planer seither in Excel bearbeiten musste, waren ewig lange Listen. Hierbei auf Verbesserungen zu kommen ist für den besten Planer nahezu unmöglich, da bestimmte Zusammenhänge nicht zugänglich sind. IPO.Log gibt ihm einen besseren Überblick: Er kann jetzt sehen, wie Werker laufen, was wo wie wann gemacht wird. Das geht aus der Excel-Liste nicht so leicht hervor. Der Planer kann mit IPO.Log einfach festlegen, welches Regal wo stehen muss und automatisch wird die entsprechende Regalgeometrie eingesetzt. Das ist eine enorme Unterstützung für den Planer!"

Weitere Informationen finden Sie unter www.ipolog.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 4387 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!