Online-Portal beschleunigt Berliner Verkehrsbehörden

Von Syncwork AG

Am 11.07.2013 stellten der Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, Christian Gaebler, und der Stadtrat für Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Marc Schulte, einen neuen Online-Zugang für die Erteilung von...

Berlin, 24.07.2013 - Am 11.07.2013 stellten der Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, Christian Gaebler, und der Stadtrat für Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Marc Schulte, einen neuen Online-Zugang für die Erteilung von verkehrsrechtlichen Anordnungen vor. Das Software-Modul "ERNA" (kurz für: Ereignisse im Nebennetz administrieren) wird ab sofort die Straßenverkehrsbehörden der Berliner Ordnungsämter wirksam unterstützen.

In jedem Jahr werden über 100.000 Anträge bearbeitet, die Unternehmen im Berliner Nebenstraßennetz für kurzzeitige Arbeitsstellen stellen. Mit ERNA werden Anträge auf solche Baustellen im Straßenverkehr elektronisch verortet; lange Schreibarbeiten und die Suche nach Papieren sind passé. Auch die Eingabe der Anträge im Internetportal ist benutzerfreundlich gestaltet. Eine Fehler- und Plausibilitätskontrolle vermeidet falsche Angaben in den Dokumenten, verkürzt damit die Bearbeitungszeit und erleichtert die Bearbeitung. Anträge können nun auch mobil vom Smartphone aus gestellt werden.

Die Unternehmer kommen schneller zu ihren Anordnungen und die Behörden verfügen durch die Modernisierung über eine jederzeit elektronisch abrufbare Übersicht zu planbaren Vorgängen im Straßenverkehr, können dementsprechend strategisch handeln und größere Verkehrsbehinderungen vermeiden.

Syncwork hat als Projektsteuerer die Konzeption und Einführung des Verfahrens ERNA in den Berliner Straßenverkehrsbehörden begleitet. Die Kommunikation und Abstimmung mit allen Beteiligten, Projektmanagement, Spezifikation, Dokumentation und gründlicher Test der Software waren Schwerpunkte der Leistungen des IT-Unternehmens.

"Mit dem heute startenden Verfahren realisiert Berlin wieder ein Stück Verwaltungs­modernisierung und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur bürger- und wirtschafts­orientierten Service-Stadt.", betonte Staatssekretär Christian Gaebler zuversichtlich im Rahmen der Presseveranstaltung zur Vorstellung des neuen IT-Verfahrens ERNA.

Weitere Informationen zum neuen IT-Verfahren finden Sie unter "Weblinks".