Saval erhöht Marktchancen nach Vertriebsprozessesoptimierung

Von Sofon Deutschland GmbH

Sofon Angebotssoftware führt zu Durchlaufzeitverkürzung und Optimierung der Arbeitslastverteilung

Saval, Teil der SK Fire Safety Group, ist seit 1925 im Bereich der Brand- und Fluchtsicherheit aktiv. Last-Minute Anfragen sind für Saval zunehmend alltägliche Realität. Die Zeit für die Angebotserstellung wird daher immer kürzer und dies gilt auch für...

Oberhausen, 24.07.2013 - Saval, Teil der SK Fire Safety Group, ist seit 1925 im Bereich der Brand- und Fluchtsicherheit aktiv. Last-Minute Anfragen sind für Saval zunehmend alltägliche Realität. Die Zeit für die Angebotserstellung wird daher immer kürzer und dies gilt auch für die Durchlaufzeit der gesamten Projekte. Mit der Angebotssoftware von Sofon ist es Saval gelungen, die Angebotsdurchlaufzeit von 4 Stunden auf 2-3 Minuten zu verkürzen.

Saval hat angebots- und auftragsrelevantes Know-How in der Angebotssoftware von Sofon festgelegt. Ziel des Unternehmens war die Standardisierung und Optimierung des Vertriebsprozesses. Erwin de Vrind, Business Support Manager bei Saval, erläutert: "Wenn man die Vertriebsinformationen des gesamten Unternehmens standardisiert, optimiert man nicht nur den Vertriebsprozess, sondern man betrachtet alle Prozesse aus einem ganz neuen Blickwinkel."

Inzwischen hat Saval das Unternehmens-Know-how in sogenannten Modellen untergebracht. "Unsere Mitarbeiter haben mit Hilfe eines dynamischen Fragebogens Zugriff auf dieses Know-How. Durch die Beantwortung der Fragen werden Produkte konfiguriert und Angebote direkt erstellt. Der Vorteil dabei ist, das jeder Mitarbeiter auf die gleichen Daten zugreift und zu jeder Zeit eine einheitliche korrekte Arbeitsweise gewährleistet ist."

Die Hinterlegung von Know-How hat bei Saval für eine deutliche bessere Arbeitslastverteilung gesorgt. "Mitarbeiter können nun problemloser einspringen. Was ein Projektplaner früher in seinem Kopf vornahm geschieht jetzt in der Sofon Umgebung. Die Arbeit untereinander kann leichter verteilt und übertragen werden. Gleichzeitig sinkt die Fehlerquote und die Reaktionsgeschwindigkeit steigt erheblich. Unsere Angebotsdurchlaufzeit beträgt jetzt ca. 2 bis 3 Minuten. Früher konnten das schoon mal 4 Stunden sein. Somit bleibt mehr Zeit für die Bearbeitung unserer Pipeline. Wir wissen nun direkt, welche Anfrage Priorität hat und wann diese nachverfolgt werden muss... So erhöhen wir unsere Chancen im Markt erheblich."